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Commercial Utility Cargo Vehicles CUCV (US)
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(schu) - Anfang der 1980er Jahre begann das US-Militär mit der Suche nach einem Ersatz für seine M880-Lastwagen von Dodge sowie einen Teil der M151A1/A2. Mit dem Ersatzfahrzeug sollte die zeitliche Lücke bis zur Einführung der HMMVV überbrückt werden. Am Ende des 1981 von TACOM eingeleiteten Beschaffungsvorhabens für ein Commercial Utility Cargo Vehicle (CUCV) fiel 1983 die Entscheidung für einen zivilen Chevrolet Geländewagen. Bis 1987 wurden insgesamt 70.889 Stück gefertigt. Davon ging die Mehrzahl an die US Army und rund 3.200 Exemplare an das USMC. M1009 auf der Basis der Chevrolet Blazer. Hier mit weißem
Hardtop-Verdeck im Jahre 1979 in Kaiserslautern. M1008 1,25 ton Truck der US Air Force Das Führungsfahrzeug M1009 basierte auf dem Chevrolet Blazer und dessen 1/2-Tonnen-Fahrgestell. Das Pick-Up-Modell Chevrolet K2500 stellte die Basis für die 1 1/2-Tonnen-Lastwagen dar. Die M1008-Lastwagen besaßen die Ladefläche des Zivilmodells, hatten ein zusätzliches Planenverdeck und klappbare Holzsitzbänke. Bei der Ausführung M1008A1 war der Heckaufbau zur Aufnahme von Funkausrüstungen und Antennen modifiziert worden. Die Fahrzeuge, deren Ladefläche zur Aufnahme der S250 Kabinen vorbereitet waren, wurden als M1028 bezeichnet. In der verstärkten Ausführung M1028A1 und A2 besaßen sie eine zwillingsbereifte Hinterachse, aufgeweitete Radkästen und eine verbesserte Kraftübertragung auf die Frontachse. Die M1010 Ambulanzfahrzeuge und Führungsfahrzeuge des USMC als auch die M1031 Werkstattfahrzeuge hatten keine zivilen Äquivalente, sondern waren mit militärischen Sonderaufbauten ausgestattet. Zur militärischen Sonderausstattung, über die alle Ausführungen verfügten, gehörten u.a. Gewehrhalterungen, die Tarnbeleuchtung, eine 24-V-Fahrzeugelektrik, ein Kühler-Schutzgitter, eine NATO-Anhängekupplung sowie der CARC-Flecktarnanstrich.
Das M1010 Ambulanzfahrzeug Viele CUCV gingen nach dem Militärdienst in Sammlerhände.
Hier ein M1010A1 mit S-250-Funk-Shelter. 1996 entschied sich Chevrolet zur Fertigung einer zweiten Generation von CUCV auf der Basis des C30. Die US Air Force zeigte Interesse an einer kleinen Stückzahl von Fahrzeugen. Sie wurden im Laufe des Jahres 2001 gefertigt und anschließend "militarisiert". Diese Seiten entstanden im Rahmen der Aktion "Veteran der
Monats" unter Mitarbeit |
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