logo-1.jpg (18570 Byte)

BILDARCHIV
- Panzerbären on Tour -

Militärparaden zum griechischen Nationalfeiertag (1/4)

Von 1453 bis 1830 war Griechenland Teil des Osmanischen Reichs. Nach einigen gescheiterten Aufstandsversuchen erklärten die Griechen den Türken am 25. März 1821 den Krieg. Mit Unterstützung ihrer britischen, französischen und russischen Alliierten gelang es ihnen, in der Schlacht von Navarino den entscheidenden Sieg über die osmanische Flotte zu erringen. Durch das Londoner Protokoll vom 3. Februar 1830 wurde Griechenland zum selbständigen Staat erklärt.

Aus diesem Anlass feiert die hellenische Republik Griechenland alljährlich am 25. März ihren Nationalfeiertag. Zentraler Bestandteil der Feierlichkeiten in der Hauptstadt Athen ist dabei die Parade von Feuerwehr, Polizei, Küstenwache sowie den Teilstreitkräften des Militärs.

Dank der Unterstützung von Elmar Glaubitz und insbesondere Armin Orav können wir auf den folgenden Seiten einen Überblick über die präsentierten Militärfahrzeuge und das typenreiche hellenische Heeresarsenal geben.

Leopard 1A5 resp. Leopard GR2 an der Spitze der Leopard-1-Marschkolonne
(Foto: Elmar Glaubitz)

Der hellenische Typ GR1 - Äquivalent zum deutschen Leopard 1A3
(Foto: Elmar Glaubitz)

Das PZB 200 Bildverstärker-System auf der Turmblende
(Foto: Armin Orav)

Leoparden des Typs A3GR
(Foto: Elmar Glaubitz)

Noch im Dienst: Kampfpanzer M60A3
(Foto: Armin Orav)

Noch im Dienst: Kampfpanzer M60A3
(Foto: Armin Orav)

183 Leopard 2A4 und 170 Leopard 2A6 HEL gehören zum Arsenal der Panzertruppe
(Foto: Armin Orav)

Eine besondere Variante der griechischen 4-Farb-Tarnlackierung
(Foto: Armin Orav)

Die 1. Generation der griechischen Leoparden 1-V wurde 2001 zu Minenräumpanzern umgerüstet
(Foto: Armin Orav)

Der Pearson Minenpflug
(Foto: Armin Orav)

Die Leopard 1-V wurden entwaffnet, um internationalen Abrüstungsvereinbarungen gerecht zu werden
(Foto: Armin Orav)

 

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)