logo-1.jpg (18570 Byte)

BILDARCHIV

- Panzerbären on Tour -

Pioniertechnik des Marinepionierzugs 6

Axel Schikora diente 1984 als BAT-Fahrer beim Marinepionierzug 6 der 6. Flotille der Volksmarine der DDR. Die in Bug auf Rügen stationierte Einheit gliederte sich in 1x Tatra 813 8x8 Koloss, 1x Schwerlasttieflader P50, 1x Kraz E 305 Löffelbagger mit Hoch- und/oder Tieflöffel sowie 2x BAT-M.

Tatra Koloss als Zugfahrzeug für den Schwerlasttiefladeanhänger P50
(Foto: Axel Schikora)

Der 40-räderige Schwerlastanhänger P50
(Foto: Axel Schikora)

Die BAT-M hatte als Basisfahrzeug (wie die MDK und die BTM) die AT-T mit 415 PS Panzermotor. Dieses Basisfahrzeug war eine leichte Modifizierung vom T-54, teilweise auch noch T-44. Das Gewicht betrug 27,5 t. Mit dem Schild in Arbeitsstellung hatte die BAT eine Länge von 9,4 m ohne Kufe (die Kufe diente dazu, eine gleichmäßige Schicht Erdreich abzutragen), mit Kufe 10,6 m. Die Breite bemaß sich auf 4,5 m und die Höhe 3,4 m. Das Schild konnte in Pflug-, Schräg- oder Planierstellung gebracht werden und hatte in Planierstellung immerhin noch eine Breite von 5 m. Der Kran hatte eine Tragfähigkeit von 2,0 t. Um Überfahrten, Deckungen oder Marschstraßen anzulegen, konnte die BAT 150-450 m³/h Erdreich bewegen. In Transportstellung wurde das Schild mit der Seilwinde nach hinten geklappt.

Axel Schikoras BAT-M: 1984 im Einsatz auf Rügen
(Foto: Axel Schikora)

 

Kraz E 305 Löffelbagger
(Foto: Axel Schikora)

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)