logo-1.jpg (18570 Byte)

Olive Drab Tarnanstriche (US)

(schu) - Bevor die US Army in der Mitte der siebziger Jahre die mehrfarbige MERDC-Tarnung einführte, herrschte in ihren Reihen (wie auch in denen vieler anderer Armeen) durchgängig einfarbige Monotonie. Die farbliche Schlüsselrolle spielte seit dem Weltkrieg ein unter der Bezeichung "Olive Drab (kurz OD) bekannt gewordener Farbton. OD war über Jahrzehnte hinweg die Standardfarbe der US-Streitkräfte. Standard bedeutet in diesem Zusammenhang aber nicht, das "Olive Drab" tatsächlich auch immer "Olive Drab" war. Zum einen wurden unter dem Begriff Olivgrün nicht selten die verschiedensten dunkelgrünen Farbtöne zusammengefasst, zum zweiten veränderten selbst die US-Streitkräfte im Laufe der Jahre ihre Vorstellungen darüber, was denn OD wäre und was nicht.

M-113 Schützenpanzer im Oliv Drab mit den markanten weißen Sternen
(Foto: Hannibal via PB-Forum)

Trotz aller Unschärfen, die sich mit dem Begriff "Olive Drab" verbinden, war diese Farbe viele Jahre lang auf Fahrzeugen, Feldbekleidungen, Kampfausrüstungen oder Munitionskästen zu finden. Wie bereits erwähnt, handelte es sich um einen matten, dunklen Grünton, der nicht einheitlich definiert war, sondern durchaus in verschiedenen Schattierungen (mal mehr braun, mal mehr gelb) auftrat. Hinzu kommt, dass "Olive Drab" als Fahrzeug- oder Gerätelackierung den üblichen Umwelteinflüssen unterlag und im Laufe der Zeit mehr oder weniger stark alterte (s. Tipps zur Bemalung von Militärfahrzeugen).  Im folgenden wollen wir den Versuch unternehmen, einen (vielleicht nicht vollständigen) Überblick über das Olivgrün der US-Army zu geben.

2.5ton Truck - auch dieser Anstrich wird als Olive Drab bezeichnet
(Foto: Ralf Schulte)

Olive Drab im zweiten Weltkrieg

Das Gerät des amerikanischen Heeres war zum Zeitpunkt des Kriegseintritts  (1941 - 1943) in dem halbglänzenden Olive Drab (FS-33070) lackiert. 1944 und 1945 wechselte man auf das ebenfalls halbglänzende Olive Drab (Nr. 319), das ein wenig heller war als sein Vorgänger. Darüber hinaus wurde das bräunlichere matte Khaki Olive Drab (FS-34087) verwendet. Gegen Ende des Krieges kam zunehmend auch Olive Drab FS-23070 zum Einsatz, das weitestgehend dem späteren FS-24087 entsprach, aber nicht so dunkel war. Dieser halbglänzende Farbton fand bis zur Mitte der 50er Jahre Anwendung.

Versuch der Standardisierung

Einen ersten Versuch zur Standardisierung unternahm man 1950 mit dem TT-C-595 System. Dessen Ziel war es, alle bekannten OD-Variationen unter einer einzigen Farbnummer zu vereinheitlichen. Seit 1956 bildet der Farbkatalog FS 595 ( Federal Standard ), der jede Farbe über eine 5-stellige Nummer definiert, die Grundlage für die Farbbezeichnungen. Die erste Stelle gibt den Glanzgrad der Farbe an (1 = Gloss/Glänzend , 2 = Semi-Gloss/Halbglänzend, 3 = Lusterless /Glanzlos). Die zweite Stelle klassifiziert den überwiegenden Farbton (0 = Braun , 1 = Rot , 2 = Orange , 3 = Gelb , 4 = Grün , 5 = Blau , 6 = Grau , 7 = verschiedene inkl. Schwarz , Weiss und Metallic , 8 = Leuchtfarben). Die 3. - 5. Stelle vereinigt Farbtonunterschiede innerhalb eine Farbgruppe von dunkel nach hell.

Mit dem FS 595 definierte die US-Army "Olive Drab 24087", einen halbglänzenden dunklen olivgrünen Farbton, der dem Khaki Olive Drab des 2. Weltkriegs (FS-34087) entsprach, aber aufgrund des Halbglanzes (Kennziffer 2 als erste Stelle) dunkler erschien. Viele Einheiten hielten sich jedoch nicht an den Standard und mischten dem neuen Olive Drab zusätzlich Schwarz bei, was zu einer weiteren Abdunkelung der Anstriche führte. Diese Farben bestimmten das Bild der US-Army-Fahrzeuge bis zur Einführung des MERDC-Systems in die Mitte der siebziger Jahre. Alle Markierungen (Sterne, Einheitsbezeichnungen) wurden in Weiß aufgebracht.

od_no9.JPG (402 Byte) fs_24087.JPG (2506 Byte) fs_x34087.JPG (402 Byte)
OLIVE DRAB N0. 319
2. WK
FS 24087
50er bis 70er Jahre

FS X34087
Vietnam

Zu Zeiten des Vietnamkrieges (1960) überarbeitete die US Armee den FS595-Farbkatalog und gab den FS595a heraus. Darin tauchte unter der Nummer X-34087 ein neuer olivgrüner Übergangs-Farbton auf, der gegenüber der alten "34087" heller war, aber außer bei einzelnen Fahrzeugen in Vietnam wohl kaum Anwendung fand.

MERDC- und NATO-Flecktarnung

Ab Mitte der siebziger Jahre löste die vierfarbige MERDC-Tarnung das alte Olive Drab ab. In den achtziger Jahren entwickelte die US-Army in Abstimmung mit der Bundeswehr einen neuen dreifarbigen NATO-Tarnanstrich, der sich entsprechend des FS595a-Farbkatalogs aus den Farben FS-34094 (forest green), FS-30051 (leather brown) und FS-37031 (schwarz) zusammensetzte. In der Übergangszeit von Olive Drab zu MERDC und NATO-Flecktarnung gab es verschiedene Versuchsanstriche (z.B. Dual Tex), die Gegenstand eines weiteren Beitrags sein werden.


Aus technischen Gründen (Farbdarstellung des Monitors) entsprechen die hier abgebildeten Farb-Chips nicht den Original-Farbtönen! Sie dienen daher lediglich zur Orientierung.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)