Amphibisches Transportfahrzeug LARC-5 (Bw)

(schu) - Das amphibische Transportfahrzeug LARC-5 (Lighter Amphibious Resupply Cargo,
5ton) wurde von der Bundesmarine ab 1965/66 in einer Stückzahl von 200 Fahrzeugen für die amphibischen Streitkräfte beschafft. Der Stückpreis pro Fahrzeug, der an den amerikanischen Hersteller Consolidated Diesel Electric Corp. zu zahlen war, soll sich laut OSWALD (Kraftfahrzeuge der Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr, 1970) auf 160.000 DM belaufen haben.

Das 5 t schwere Fahrzeug war hochseetüchtig, wurde über alle vier Räder angetrieben und auch gelenkt. Eine eigenständige Federung fehlte, sondern musste allein von den riesigen Niederdruckreifen übernommen werden. Der 270 PS starke Heckmotor trieb bei Wasserfahrten auch den im Durchmesser 762 mm großen 4-Blatt-Propeller an. Das 10,11 m lange, 3,05 m breite und 3,10 m hohe  Fahrzeug verfügte über eine Ladefläche von von 4,87 x 3 m. Eine Ladeklappe wie sie beim größeren Bruder, dem LARC-15 vorhanden war, fehlte. Die Besatzung bestand aus 3 Mann.

Eingesetzt wurden die LARC 5 mit je 96 Einheiten in den zwei amphTrsp- und UmschlagBtl der AmphTrspGrp der Marine. Dort standen sie bis 1976 im aktiven Dienst. 1982 wurden sie verkauft.

Bei den US-Streitkräften stehen die LARCs hingegen bis heute im Einsatz. So zum Beispiel bei den Beachmaster Units (Strandmeistern) oder als Light Amphibious Reconaissance Craft. Das Foto links unten zeigt zwei U.S. Navy LARC, die 1996 in der Nähe von Wladiwostok an einem russischen Fischerboot vorbeifahren (Quelle: www. defenselink.org). Auch bei zivilen Nutzern (z.B. marinen Freizeitunternehmen oder Forschungseinrichtungen) scheinen sich die LARCs bis heute einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Die US-Streitkräfte sollen sogar über ein sogenanntes Lebensverlängerungsprogramm nachdenken.

>> Fotos von LARC-5 der Bundesmarine

 

LARC-5 auf der Bugrampe
des Landungsboots Lachs

LARC-5

 

2 LARCs der US-Navy bei
einer Übung vor Wladiwostok

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)