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Containertransport (Bw)
- Erprobungsträger Transportfahrzeuge -

(schu) - Bereits Ende der 1970er Jahre erkannte die Bundeswehr die Vorteile von Wechselladesystemen und begann mit der Erprobung von geeigneten Fahrzeugtypen und Wechselladesystemen. Im Mittelpunkt der Erprobung stand der Lkw 10t glw des Typs Faun L 908/ VA 54 VA und das ISO-Container-System. Geschlossene 20-Fuß-Container, Kombi-Container aus 5-Fuß- bzw. 10-Fuß-Elementen, offene 20-Fuß-Container zum Transport von Maschinen oder 20-Fuß-Tank-Container.

Lkw 10t glw FAUN L908/54 VA mit Container-Ladebrücke als Truppenversuchsmuster
(Foto: Sammlung Patrick Theune)

12t SZgM Faun L912/SA mit Klaus-Arbau Seitenlader SAC 30-298
(Foto: Sammlung Patrick Theune)

Erprobungsträger Containerumschlaggerät Faun MTF 46.40/70
(Foto: Sammlung Patrick Theune)

Alternativ konnten zwei 10-Fuß- oder ein 20-Fuß-Container transportiert sowie selbstständig be- und entladen werden
(Foto: Sammlung Patrick Theune)

Neben dem Lkw 10t glw erprobte die Luftwaffe darüber hinaus Selbstladesysteme. So die 12t SZgM Faun L912/SA mit Klaus-Arbau Seitenlader SAC 30-298 oder den Erprobungsträger MTF 4640/565 auf einem schweren 10x8 Faun-Fahrgestell mit 20-Fuß-Container-Verlade- und Transportsystem. Obwohl sich die erprobten Systeme nicht durchsetzen konnten, bedeutete ihr Aus keinesfalls das Ende der Überlegungen für ein containergestütztes Nachschub- und Umschlagskonzept.

 

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