Lkw 0,9t (4x4) (F)
- Peugeot P4 VLTT -

(schu) - Die französische Armee erteilte 1981 den Auftrag zur Lieferung von 15.000 leichten Lkw auf "Wolf"-Basis. Die Fahrzeuge rollten zwar bei Peugeot vom Band, basierten aber auf G-Technik. Das ausschließlich für den Militärgebrauch konzipierte Auto hat Stofftüren und wird ausschließlich mit einem Planenverdeck geliefert. Motorhaube und vordere Kotflügel sind zwar identisch zum G, dafür fallen die seitlichen Gummileisten deutlich anspruchsloser aus.

VLTT Peugeot P4: Herausgeputzt für die Parade zum Nationalfeiertag
(Foto: Elmar Glaubitz)

Dort wo der Wolf eine Stahltür hat, befindet sich beim P4 eine aushängbare Stofftür
(Foto: N.N.)

P4 mit langem Radstand als ASPIC-Flugabwehrwaffensystem
(Foto: Elmar Glaubitz)

Ebenso karg ist das Drei-Speichen-Lenkrad, ein Zugschalter als Hubknopf am Armaturenbrett sowie ein Antriebskonzept mit nur einer Differentialsperre an der Hinterachse. Die Höchstgeschwindigkeit mit dem 70,5 PS starken 2,5-Liter Peugeot Diesel (Typ XD3 155) liegt bei 108 km/h. Doch dank des auf 1.895 Kilogramm reduzierten Leergewichtes glänzt der P4 mit hervorragenden Geländeeigenschaften und ist bis heute im Einsatz. Je nach Verwendungszweck können die VLTTs mit 7,62mm oder 12,7mm Maschinenwaffen bzw. der Panzerabwehrrakete MILAN ausgerüstet werden. Auf dem Balkan finden P4 mit Zusatzpanzerung im Einsatz. Neben einer offenen Variante mit Planenverdeck und kurzem Radstand (2400 mm) setzt die französische Luftwaffe in rund 30 Exemplaren auch ein Baumuster mit langem Radstand (3120 mm) und Pritsche als Träger für das Flugabwehr-Waffensystem SATCP "Mistral" ein.

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