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Lkw gl leicht (Bw)

- Einsatzfahrzeug für spezialisierte Kräfte (ESK) -

(schu) - Zu den Kernaufträgen der im April 2001 aufgestellten Division Spezielle Operationen (DSO) gehören Evakuierungsoperationen in Krisen- und Kriegsgebieten, Einsätze gegen irreguläre Kräfte und Terroristen, schnelle Anfangs- und Abschlussoperationen sowie Operationen in der Tiefe des feindlichen Raumes. Dafür benötigen ihre Soldaten eine breite Palette von Sonderausstattungen: Vom Spezialwerkzeug zum Aufbrechen von Türen bis hin zum geschützten, mit Lastenschirm absetzbaren Einsatzfahrzeug, das ihnen die Durchführung aller vier operativen Aufträge erlaubt. Vor diesem Hintergrund schrieb das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung Ende 2002 die Lieferung einer Vorserie von je acht Fahrzeugen vom Typ Mungo der Firma Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und Typ Wolf ESK der Rheinmetall Landsysteme (RLS). Auch wenn dabei zunächst die Variante des Transportfahrzeugs für Mannschaften und Material gefragt war, so sollte bei der Entwicklung der Fahrzeuge schon von Beginn an die Möglichkeit weiterer modularer An- und Aufbauten in Betracht gezogen werden.

Geschütztes Führerhaus und erhöhte Seitenwände bieten Sicherheit
(Foto: Rheinmetall Landsysteme / Werksfoto)

Der Heckaufbau ist als rahmenfestes Wechselmodul ausgelegt♠
(Foto: Rheinmetall Landsysteme / Werksfoto)

Unter der Leitung von RLS als Hauptauftragnehmer entwickelten DaimlerChrysler und die Militärsparte der Binz GmbH & Co das Konzept des Light Infantry Vehicles - Personal Carrier (LIV PC) auf dem Fahrgestell des G-270 CDI. Fahrerhaus und Aufbau wurden so ausgelegt, dass die bis zu zehnköpfige Besatzung sowohl gegen den Beschuss durch Handfeuerwaffen als auch gegen Handgranaten schützen konnten. Dazu wurden die Seitenwände der Ladefläche verstärkt und erhöht. Zusätzliche Sicherheit sollen den 4,8t schweren Fahrzeugen die notlauffähigen Breitreifen 265/75 R15 geben.

ESK-Wölfe nach der Rückkehr vom ISAF-Einsatz
(Foto: Wolfgang Canisius)

Unter der Motorhaube befindet sich ein 115 kW starker Dieselmotor
(Foto: Wolfgang Canisius)

Nach einer ausgesprochen kurzen Entwicklungszeit lieferte RLS den ESK Wolf in den beiden sich äußerlich kaum unterscheidenden Varianten als Truppentransporter und als Sanitätsfahrzeug aus. Im Frühsommer 2003 begann die Vergleichserprobung mit dem Mungo. Wesentliche Teile dieser Tests fanden unter Einsatzbedingungen bei ISAF in Afghanistan statt. Nach Abschluss der Erprobung fiel die Entscheidung für die Serienbeschaffung auf den Mungo des Mitbewerbers KMW. RLS ging jedoch nicht leer aus; denn das dem ESK-Wolf nahe verwandte Light Infantry Vehicle - Special Operations wird als Aufklärungs- und Gefechtsfahrzeug für die Kommandosoldaten der KSK beschafft.

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