logo-1.jpg (18570 Byte)

All Terrain Vehicle (ATV) (UK)
- Yamaha 'Grizzyl' 450 -

(schu) - Bereits während des ersten Golfkriegs sollen Einheiten der britischen SAS mit handelsüblichen Quads im Irak eingesetzt worden sein. Doch obwohl die britischen Streitkräfte immer wieder mit ultraleichten Geländefahrzeugen experimentierten, fand die Verwendung von Quad Bikes kaum Beachtung. Im Jahre 2003 beschaffte der britische Verteidigungsministerium für seine Kommandosoldaten in Afghanistan erneut eine kleinere Stückzahl. Ihr Einsatz verlief so erfolgreich, dass im Rahmen des 'Urgent Operational Requirement - UOR' (Einsatzbedingter Sofortbedarf) mehr als 100 Maschinen des Typs Honda TX 450 'Foremans' und Logic SMT120b Trailer für den Irak-Einsatz angeschafft wurden.

Royal Marines laden ein Honda TX 450 Quad-Bike, den Vorläufer des ATV Grizzly, in einen Chinook-Hubschrauber
(Foto: UK MOD / Crown Copyright)

Das militarisierte Yamaha 450 Grizzly Quad gehört zur 2. ATV-Generation
(Foto: Ralf Schulte) 

Das handelsübliche Quad-Bike erhielt eine militärische Sonderausstattung
(Foto: Ralf Schulte)

Der Spezialanhänger der Firma Logic erhöht die Transportkapazitäten erheblich
(Foto: Ralf Schulte)

Da das Quad-Fahren im Allgemeinen und das Gespann-Fahren im Besonderen hohe Anforderungen an den Fahrer stellt,
legen die britischen Streitkräfte sehr viel Wert auf die Ausbildung der Kraftfahrer.
(Foto: Ralf Schulte)

Zur Steigerung der operativen Mobilität seiner infanteristischen Einsatzkräfte in Afghanistan beschaffte das britische Verteidigungsministerium im Jahre 2005 erneut 250 'All Terrain Vehicles' (ATV). Dieses Mal handelsübliche Yamaha 'Grizzly' 450. Im Sommer 2009 wurden weitere 200 Fahrzeuge nach Afghanistan verschifft. Die von Yamaha für professionelle Aufgaben in der Forst- und Landwirtschaft und für schweres Gelände entwickelten und von der britisch-amerikanischen Firma Roush militarisierten Quads werden insbesondere für Patrouillenaufgaben sowie Munitions- und Verpflegungstransporte zur Versorgung isoliert eingesetzter Fronttruppen als auch den behelfsmäßigen Verwundetentransport benutzt. Das von Roush eingebaute Militarisierungsset umfasste den Austausch der werkseitig eingebauten Verkleidungen gegen in Tarnfarben lackierte Blenden sowie die Nachrüstung NATO-typischer Anhängerkupplungen und IR-Tarnbeleuchtungen. Darüber hinaus wurden die Quads mit Reifen mit Notlaufeigenschaften ausgestattet.

Quad-Bike-Gespann der 16 Air Assault Brigade transportiert Munitionsnachschub
(Foto: MOD UK / Crown Copyright)

Ein Vorteil der Yamaha Quad Bikes ist deren hohe Zuladekapazität von 40 kg bzw. 80 kg auf dem Front- bzw. Heckgepäckträger. Die gemeinsam mit den ATVs beschafften Einachsanhänger der Firma Logic erhöhen die Transportkapazität des Gespanns nochmals um 220 kg, so dass insgesamt Lasten bis zu 340 kg (ohne Fahrer) transportiert werden können. Nachteilig ist - zumindest unter dem Gesichtspunkt der Kraftstoffversorgung - der 1-Zylinder-, 4-Takt-Benzinmotor des Fahrzeugs. Deshalb entwickelten die Firmen Roush und Arctic Cat im Auftrag der britischen Streitkräfte von Dieselmotoren angetriebene ATV.

HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany