logo-1.jpg (18570 Byte)

Truck, Cargo, Dropside, FV13100-Series (UK)
- Bedford RL 4 Tonne -

Die dänischen Streitkräfte beschafften ab 1956 die ersten Bedford RL-Fahrgestelle mit Halbkabinen und ließen sie bei GM International in Kopenhagen mit dem typischen dänischen Fahrerhausoberteil und den unterschiedlichen Aufbauten versehen. In den 1960er Jahren wurde ein zweite Serie aus rund 375 Fahrzeugen beschafft.

Eine dänische Militärkolonne mit Bedfords während einer Übung im Jahre 1972
(Foto: Wolfgang Meier)

Die Änderungen am Fahrerhaus erfolgten mit dem Ziel, die Reflektionen an den Frontscheiben zu reduzieren und die
Dachluke an den Rand zu verlegen
(Foto: Hans Brüntrup)

Dänischer Bedford-Dreitonner mit dem typischen Kofferaufbau und dem eigenwilligen Fahrerhaus
(Foto: Heinz Brüntrup)

Hier ein Fahrzeug mit dem frühen britischen Fahrerhaus
(Foto: Heinz Brüntrup)

Ein Bedford-Flugplatz-Löschfahrzeug, das heute im Oksbol-Feuerwehrmuseum zu sehen ist
(Foto: Heinz Brüntrup)


Diese Seiten entstanden im Rahmen der Aktion "Veteran des Monats" unter der freundlichen Mithilfe von
Eckhard Uhde, Heinz Brüntrup, Wolfgang Canisius, Wolfgang Meier u.a.

 

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)