logo-1.jpg (18570 Byte)

Ribbon Bridge System (US)
- M945 Transportfahrzeuge  -

(schu) - Mit dem Beginn der Einführung des Ribbon Bridge Systems im Jahre 1976 standen als Transportfahrzeuge lediglich die 5-ton Lkws aus der M809-Series zur Verfügung. Die zum Umbau als Transport- und Verlegefahrzeuge vorgesehenen Lkws vom Typ M812 bekamen eine Frontseilwinde mit einer Zugkraft von 9.072 kg und wurden zur Verbesserung der Geländefähigkeit mit Ballonreifen der Größe 14.00 R20 ausgerüstet. Der neu gestaltete Heckaufbau verfügte über die zum Transport, zum Absetzen und zur Aufnahme der Uferrampen und Mittelteile notwendigen Vorrichtungen, wie Laufrollen, seitliche Laufstege oder einen hydraulischen A-Mast. Der Bedienerstand befindet sich links hinter dem Fahrerhaus. Alternativ zu den Brückenteilen können die Transportfahrzeuge 10t schwere Lastenpaletten mit Kleinteilen oder das Bridge Erection Boat aufnehmen.

5-ton Truck M812 der ersten Generation der Transportfahrzeuge
(Foto: N.N.)

1984 erhielt die Southwest Mobile System Corp. den Auftrag weitere 500 Transport- und Verlegefahrzeuge auf dem neuen M945-Fahrgestell zu bauen. Auch diese Nachfolgetypen besitzen eine Frontwinde und die markanten Ballonreifen. Das Gewicht mit Brücke beträgt 17,9 Tonnen, die Länge 9,60 Meter, die Breite 3,43 Meter und die Höhe 3,91 Meter. Für den Transport-Lkw ist eine Gerätepalette gebaut worden, mit der Anker, Stahltrossen und anderes Pioniermaterial transportiert wird.

Transport-Lkw 5-ton M945 mit Uferrampe beladen
(Foto: George Hartmann)

Transport-Lkw 5-ton M945 mit Mittelteil beladen
(Foto: George Hartmann)

Transport-Lkw 5-ton M945 mit Mittelteil beladen
(Foto: George Hartmann)

Mitte der 90er-Jahre wurde eine verbesserte Ribbon Bridge entwickelt, die beim Heer und der Nationalgarde auf dem Lkw M1977, 8x8, transportiert wird. Mit dem neuen Transport-Lkw wurden zunächst nur Pioniereinheiten in den USA und in Südkorea ausgerüstet. Mittlerweile hat auch das in Hanau stationierte Pionierbataillon den M1977 Common Bridge Transporter (CBT) erhalten. Einen eigenen Weg bei der Weiterentwicklung der Brücken-Transportfahrzeuge ging das USMC. Dort wird das MK48 Logistics Vehicle System (LVS) zum Brücken- und Bootstransport genutzt.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)