logo-1.jpg (18570 Byte)

FMTV-Trucks (US)
- M1089 Wrecker -

(schu) - Der M1089 Wrecker wurde als Bergefahrzeug für die Lkws der FMTV-Familie entwickelt. Dabei verfolgte Stewart & Stevenson das mittlerweile bei vielen NATO-Streitkräften verbreitete Konzept eines Berge- und Abschleppfahrzeuges (Scania Kerax Instandsetzungs- und Bergefahrzeug, Lkw 15t mil gl KAT I A1.1 BKF, Berge- und Kranfahrzeug FAUN TADANO BKF 35-4). Als Plattform für das 15.773 kg schwere Fahrzeug dient das 6x6-Fahrgestell der FMTV-Familie.

Bergung eines 2.5ton Trucks unter Einsatz der Winde
(Foto: Stewart & Stevenson Services)

Obwohl der Wrecker über eine dreiköpfige Besatzung verfügt, ist das Fahrzeug so ausgelegt, dass es auch im Ein-Mann-Betrieb eingesetzt werden kann. Alle Bergeeinrichtungen sind per Fernsteuerung bedienbar. Die Bergeausrüstung besteht aus 5t-Kran in der Fahrzeugmitte, der Doppelwinde mit jeweils 13t Zugkraft und einer Kabellänge von rund 100 m sowie dem Unterfahrlift am Heck. Zu Stabilisierung des Fahrzeugs während der Bergeoperation sind Hydraulikstützen vorhanden.

2.5ton Truck wird mittels des Unterfahrlifts abgeschleppt
(Foto: Stewart & Stevenson Services)

Weiterhin gehören zusätzliche Feuerlöscher und Bordwerkzeuge für einfache Reparatur an Radfahrzeugen zur Fahrzeugausstattung. Darüber hinaus steht ausreichend Stauraum für Ersatzteile zur Verfügung.

Der M1089 und der M1089 A1 sind sowohl bei der US Army als auch bei der US Airforce im Einsatz.

M1089 A1 der US Airforce auf einem Parkplatz nahe der holländischen Grenze
(Foto: Arne Pallas)

Blick auf das Fahrzeugheck mit dem Unterfahrlift
(Foto: Arne Pallas)

Optimiert für Berge- und Instandsetzungsaufgaben an leichten bis mittelschweren Radfahrzeugen
(Foto: Arne Pallas)

FMTV-Familie (US)

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)