logo-1.jpg (18570 Byte)

M998 I.E.D. Gun Truck
- Academy (1/35) -

Michael Güllner, 31 Jahre alt und seit 16 Jahren Modellbauer, beschäftigt sich überwiegend mit modernen Militärfahrzeugen, wobei das U.S. Marine Corps den Interessenschwerpunkt bildet. Neueste Modell in seiner Sammlung soll der M998 I.E.D. Gun Truck von Academy werden. I.E.D steht für Improvised Explosives Devices, was so viel wie Schutzausrüstung gegen Sprengfallen und Heckenschützen bedeutet. Hier sein Bericht:

Mit diesem Bausatz erweitert Academy seine bekannte Reihe von HMMVEEs. Der Bausatz ist ein einfacher M998 Cargo Troop Carrier, der durch einen zusätzlichen Gießast ergänzt wurde, an dem sich die Armorex Stahlplatten sowie die Lafette für den Granatwerfer oder das Maschinengewehr befinden. Diese Version hat bereits die neuen Spiegel, die am Scheibenrahmen befestigt sind. Das Fahrzeug entspricht also denn aktuellsten Rüststand.

Der Bausatz ist in sehr guter Qualität gegossen und bietet eine kleine Auswahl an Zurüstteilen wie Waffen M82 Barett, M4A1, M40A1, M2HB, Mk.19. Einziger Kritikpunkt, wie soll es anders sein, sind die meiner Meinung nach nicht zu gebrauchenden Räder. Sie sind zu schmal und sollten daher durch Räder aus dem Kleinserienhersteller-Sortiment ergänzt werden. Dem Bausatz liegen sowohl die 'soft doors' als auch die gepanzerten Türen bei.

Laut Bauanleitung soll das Vorbild dieses Gun Truck Models im August 2003 in Najaf im Einsatz gewesen sein. Das M998 Basisfahrzeug war im NATO-Dreifarbtarnanstrich lackiert. Die im typischen Desert Farbton gehaltene Zusatzpanzerung wurde erst vor Ort montiert. Die I.E.D.-Panzerung sollte meiner Meinung nach vor dem Anbau, in Olivgrün (laut Anleitung), lackiert werden. Für die Soft Top Ausstattung empfiehlt sich, soweit man sie überhaupt montiert, in khaki gehalten werden.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)