logo-1.jpg (18570 Byte)

Sturmgeschütz III B
- Tamiya (1/48)

(LLM) - Tamiyas neueste Modellsparte liegt im Maßstab 1:48! Schaut man in aktuelle virtuelle oder gedruckte Kataloge so nimmt die Zahl der angebotenen Modelle dieses Maßstabes ständig zu. Jedoch stehen diese ‚kleineren‘ Modelle im Detaillierungsgrad, in ihrer Maßstäblichkeit und in der für den Modellbauer zu wichtigen Passgenauigkeit den 1:35er Modellen in nichts nach.

Wie alle bisher erschienenen Bausätze dieses Maßstabes verfügt auch das Sturmgeschütz III, Ausf. B, über eine DieCast-Metall-Unterwanne. Diese bereits grundierte Unterwanne begründet Tamiya mit höherer Stabilität durch Eigengewicht und Vormontage aller Drehstäbe und Achsen. Alle anderen Bauteile sind aus hochwertigem Spritzguss mit feiner Detaillierung. Die Gleisketten liegen in Segmentbauweise, neben Einzel- auch mit vor- und rücklaufenden Ketten, bei. Insbesondere der über die Stützrollen laufende Vorlauf zeigt jenen „durchhängenden“ Kettenverlauf an, der zu einer realistischen Gestaltung unumgänglich ist. Interessanter oder auch für die ausgezeichnete Qualität dieser Tamiya Produktion spricht aus meiner Sicht, dass man dieses StuG III direkt und ohne besondere Zusatzarbeiten aus dem Karton heraus bauen kann.

Anders als Panzer, die auf deutscher Seite als Schwerpunktwaffe eingesetzt wurden, hatten die Sturmgeschütze die Funktion als reine Unterstützungswaffe zu erfüllen. Sie sollten der Infanterie eine unmittelbare gefechtsbezogene Artillerieunterstützung geben, mittels der leichte Feldbefestigungen und MG-Nester ausgeschaltet werden konnten. Ohne den aufwendigeren Drehturm waren Sturmgeschütze schneller und auch billiger zu fertigen als vergleichbare Panzerkampfwagen und dank der niedrigen Silhouette bewiesen sie auch ihre ausgezeichnete Eignung zur Panzerabwehr aus dem Hinterhalt. Von dieser Aufführung wurden 250 Stück gebaut, die bis November 1940 ausgeliefert wurden. Letztlich wurden Sturmgeschütze dank ihrer Vielseitigkeit und ihrer Erfolge bald zu den meist produzierten und eingesetzten Einheiten der Wehrmacht.

Mein Modell stellt das Fahrzeug Nr. 33 der StuGAbt 203 (späteren StuGBrig 203) dar, die im Februar 1941 in Jüterbog aufgestellt und im Verband der 1. PzArmee / HGrp Süd, u.a. beim Vormarsch durch die Donsteppe nach Stalingrad im Juli 1942 eingesetzt wurde.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)