logo-1.jpg (18570 Byte)

Jagdpanzer Tiger (P)
- Roco Minitanks (1/87) -

Die Neuheitenauslieferung von Roco Minitanks im Januar 2002 beinhaltete auch den Jagdpanzer Tiger (P), auch als  Jagdpanzer Elefant/Ferdinand oder SdKfz 184 bekannt. Laut dem Hersteller handelt es sich beim Jagdpanzer Tiger (P) um ein "absolutes Spitzenmodell". "Sämtliche Details", so Roco, "sind präzise nachgebildet und funktionsfähig, wie z.B. das Gelenk der 8,8 cm Pak 34 L/71. Alle Lukendeckel sind einzeln zum Aufklappen gefertigt."

 

Der durch "Schütteln" zerlegte Elefant mit Zurüstteilen
(Foto: Karl-Heinz Gernand)

Das unter der Marke Roco minitanks vertriebene, aber von Komo gefertigte Modell weis durch seine sehr gute Qualität zu überzeugen. Das beiliegende Zubehör erlaubt es, den Jagdpanzer sowohl in der frühen Version (ohne Bug-MG und Kommandantenkuppel), die bei der Operation Zitadelle zum Einsatz kam, darzustellen, als auch in der nachgerüsteten Ausführung mit Bug-MG und Kommandantenkuppel, die in Italien zum Einsatz kam.

Das Vorbild ist eine Konstruktion von Ferdinand Porsche, die kurzfristig entwickelt wurde, um der Bedrohung durch russische T-34 und schwere KV-Panzer begegnen zu können. Ab 1941 wurden zwei Abteilungen (schwere Panzerjäger-Abteilung 653 und schwere Panzerjäger-Abteilung 654) mit den 90 von den Nibelungenwerken gebauten Fahrzeugen ausgerüstet. Aufgrund  schwerwiegender konstruktiver Mängel ging ihr Einsatz an der Ostfront mit schweren Verlusten einher. Die übrig gebliebenen Fahrzeuge wurden nachgerüstet und mit der Panzerjäger-Abteilung 653 und der Panzerjägerkompanie 614 nach Italien verlegt. Da die Nachrüstung die grundlegenden technischen Mängel nicht beseitigte, gehörten Ausfälle und schwere Verluste weiterhin zum Alltag der Panzerjäger.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass neben den Jagdpanzern auch fünf Bergepanzer dieses Typs gebaut wurden. Dank der gelungenen Roco-/Komo-Konstruktion dürfte der Umbau des Elefant-/Ferdinand-Modells in einen Bergepanzer kaum Schwierigkeiten bereiten. Ein von Christian Rösler gesupertes Modell des Jagdpanzer Elefant/Ferdinand (SdKfz 184) zeigen wir hier.

 

Modellbauer, die mehr über den verlustreichen Ferdinand-Einsatz erfahren wollen, seien auf die beim kanadischen Verlag JJ. Fedorowicz Publishing erschienenen Bücher "Combat History of schwere Panzerjäger Abteilung 653" (ISBN 0-921991-37-1) und "Combat History of schwere Panzerjäger Abteilung 654" (ISBN 0-921991-60-6) verwiesen. Autor beider Bücher ist Karlhein Münch.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstraße, D-31785 Hameln (Germany)