logo-1.jpg (18570 Byte)

DAF-M39 Panzerspähwagen (1/87)
- Wenn Träume Wirklichkeit werden -

(schu) - Jeder engagierte Modellbauer steht irgendwann einmal vor dem Problem, das sein Wunschmodell, sein Traum schlafloser Nächte, einfach nicht im Sortiment der verschiedenen Groß- und Kleinserienhersteller zu finden ist. Und eventuell auch auf absehbare Zeit nicht zu finden sein wird. Die Konsequenz daraus ist entweder, man vergisst die Angelegenheit und gibt sich mit dem zufrieden, was einem angeboten wird, oder man ergreift die Initiative und baut sich sein Modell selbst (scratch-buildung).

Ein solches "Traummodell" war für Walter Müller der DAF M39 Spähwagen, der als Beutefahrzeug bei der Wehrmacht zum Einsatz kam. Der DAF M39 war eine für die damalige Zeit außergewöhnlich fortschrittliche Panzerwagen-Konstruktion. Fahrzeuge dieses Typs gehörten Anfang des zweiten Weltkriegs u.a. zur 3. Pantservagen Schwadron der holländischen Streitkräfte in Den Haag. Die Wehrmacht erbeutete etliche DAF M39 und setzte sie z.B. in der Aufklärungsabteilung der 227. Infanteriedivision ein. Andere nahmen an der Ostfront Polizeiaufgaben wahr.

Walter Müller ließ es nicht beim Traum vom DAF M39 im Maßstab 1/87 bewenden. Er ergriff die Initiative und begann an der Fräs- und Drehbank mit dem Bau "seines M39". Als Vorlage dienten ihm neben Bildmaterial auch eine Zeichnung im Maßstab 1/35. Das Urmodell formte er mit Silikon ab. Diese Gussform erlaubte ihm die Produktion einer kleinen M39-Serie in Vollresin.

Abschließend sei erwähnt, dass Walter Müller übrigens der Mensch ist, der hinter SF-Modellbau-Production steht. Die Firma gießt Kleinserienmodelle, u.a. für ARTITEC-Deutschland. Eine Dienstleistung, die auch Modellbauern, die ihre eigenen Urmodelle vervielfältigen wollen, angeboten wird. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite ww.rst-resinsupertech.de.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)