logo-1.jpg (18570 Byte)

Modellbau-Tipps

Vorbildgerechte Tarnnetz-Gestaltung

(schu) - Eine Frage, die immer wieder in Foren und bei Diskussionen auftaucht, behandelt das Thema vorbildgerechte Gestaltung von Tarnnetzen. In diesem Zusammenhang fielen uns Martin Schröders Tarnnetze ausgesprochen positiv auf. 

Martin teilte uns dazu folgendes mit: "Die Tarnnetze mache ich aus einer Lage "Gaze" (dieses Verbandszeug) und fixiere das dann mit ganz normaler Modellbauklebe. Man könnte auch Sekundenkleber nehmen, aber dann lassen sich evtl . keine Falten o.ä. mehr "zurechtschieben". Das lass' ich dann erst einmal trocknen. Wenn's dann "hart" ist, kommt wieder eine Schicht Kleber auf das ganze und dann streue ich einen "Rasen" (z.B. von Faller) drauf und drücke den dann fest. Das ganze wieder aushärten lassen und dann bemalen - fertig!"

Michael Hake hat einen weiteren Tipp parat: "Ich habe ganz normale Frischhaltefolie genommen, entsprechend für das Modell geschnitten. Es dann dort, wo das Tarnnetz angebracht werden soll, mit Klebstoff (Uhu) versehen. Uhu empfiehlt sich, weil es nicht so schnell trocknet. Die Folie aufgelegt, hin und her geschoben, so dass eine unebene Fläche entsteht und dann trocknen lassen. Danach habe ich die Folie wieder mit Klebstoff versehen und mit nicht allzu groben Sägespänen versehen und wieder trocknen lassen. Danach dann alles in oliv gestrichen und den Rest mit brauner und schwarzer Farbe lackiert. So entstanden auch die Tarnnetze auf meinen unten abgebildeten Modellen. Kleiner Tipp noch, an den Seiten ruhig etwas dicker aufrollen, wirkt dann noch besser."

 

Tarnnetze fertigt Marius Kolkhorst aus Strumpfhosen. Er befestigt die Strumpfhosenstücke mit Modellbaukleber auf dem Modell und bestreut sie dann mit Gewürzen, wie z.B. Oregano. Diese Gewürze eignen sich nämlich für jeden Maßstab, wenn man sie entsprechend bröselt.

Mehr zum Thema dieser Seite: Tarnungen an und von Modellen.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)