M113 im 3. Millenium (US)

(MR) - Der M113 ist seit rund 40 Jahren im Truppengebrauch, über 80.000 Fahrzeuge wurden gebaut und ein Ende seiner Dienstzeit ist noch lange nicht absehbar. Zwar ließe sich der M113 heute sicher durch modernere, leistungsfähigere Fahrzeuge ersetzen, bei der Menge der dann jedoch zu ersetzenden Fahrzeuge kommt auch eine wirtschaftlich starke Nation wie die USA an die Grenze ihrer finanziellen Möglichkeiten. Der M113 wird fleißig nachgerüstet, die US Streitkräfte führen mehrere neue Spezialfahrzeuge auf Basis des M113 ein. Kurz vorgestellt werden sollen hier zunächst einige Fahrzeuge auf dem normalen, unveränderten Fahrgestell des M113, die bei den US Streitkräften vor kurzem eingeführt wurden oder aber zur Einführung anstehen:

M58 Wolf Smoke Vehicle

Nebelgeneratorfahrzeug zur Erzeugung großflächiger Nebelfelder, ist in der Lage für 90Min. Sichtschutznebel und für 30Min. Infrarotschutznebel zu erzeugen. Alle Aggregate sind im Fahrzeug eingebaut, Bedienung durch Türen in den Rumpfseiten.

M1059A3 Smoke Vehicle

Entspricht äußerlich dem alten M.... Smoke Vehicle, verfügt jedoch über die ab 1996 nachgerüsteten M157A2 Nebelerzeuger

wpe3.jpg (8979 Byte)

M1064A3 Panzermörser

Hat den bisherigen Panzermörser M106A1 mit 107mm Mörser bereits abgelöst. Der M1064A3 basiert auf dem Rumpf des M106, wurde jedoch auf den A3 Rüststand des M113 gebracht und verfügt über den neuen 120mm Mörser M121.

M577A3 Command Post Vehicle

Auf den A3 Rüststand gebrachter M577A1 unter Beibehaltung der Funkausstattung. Ist bereits mit dem neuen, schallgedämpften Diesel-SEA ausgerüstet, das vom Fahrzeuginneren bedient und von den Hauptkraftstofftanks gespeist wird.

M1068A3 Standard Integrated Command Post Vehicle

Weiterentwicklung des M577A1, ist jedoch ebenfalls mit dem neuen, schallgedämpften Diesel- Stromerzeugungsaggregat ausgerüstet. Das Fahrzeug wurde speziell für das neue Army Tactical Command and Control System (ATCCS) konzipiert.

M901A3 Improved TOW Vehicle / M981 Fire Support Team Vehicle

Die Fahrzeuge wurden auf den A3 Rüststand gebracht und sind zur Aufnahme von Zusatzpanzerung vorbereitet, zusätzlich stehen verschiedene Zurüstoptionen wie verbesserter Kaltstarter, Fahrernachtsichtgerät, Laserschutz für die Optiken etc. zur Verfügung.

M113A3 M/R

Äußerlich unveränderter M113 Fitter, jedoch auf Rüststand des M113A3 mit neuem Motor und Getriebe sowie neuen Bedienungselementen (Lenkrad) für den Fahrer. Verbesserte Bedienbarkeit der Winde und des Hydraulikkrans, Antrieb von Winde und Kran durch den Fahrzeugmotor.

Auch die immer noch im Truppengebrauch stehen M548 Cargo Carrier und M730 Chaparral Starterfahrzeuge wurden antriebstechnisch auf den A3 Rüststand gebracht.

Ein neuer M113

Bereits vor etlichen Jahren stellte FMC, heute United Defence Land Systems (UDLP), Prototypen des sog. "stretched" M113 vor. Bei diesen Fahrzeugen wurde lediglich der normale M113 Rumpf verlängert und sechs Laufrollen pro Seite angebracht. Die Fahrzeuge wurde ausgiebig erprobt, waren aber nicht für eine Serienfertigung vorgesehen. Die Erfahrungen mit diesen stretched M113 führten zur serienreifen Entwicklung der neuen Medium Tactical Vehicle Light (MTVL)-Fahrzeugfamilie. Die Fahrzeuge werden als M113A3+, nach anderen Quellen auch bereits als M113A4 bezeichnet. Die MTVL sind ohne Zusatzausrüstung nicht mehr schwimmfähig. Die Panzerwanne besteht aus der auch beim M113 verwendeten Aluminiumlegierung, verfügt jedoch ab Werk bereits über eine modulare Zusatzpanzerung, die durch andere oder später zu entwickelnde Zusatzpanzerungen ergänzt oder ersetzt werden kann. Die Fahrzeuge haben ein Fahrwerk mit sechs Laufrollen pro Seite, die einen etwas größeren Abstand als beim M113 aufweisen und etwa 38cm mehr Federweg erlauben. Die Formgebung der Panzerwanne im Bereich des Fahrwerks wurde verbessert und produktionstechnisch vereinfacht. Die MTVL sind mit dem 400 PS Dieseltriebwerk 6V53TIA mit elektronisch kontrollierter Einspritzung ausgerüstet. Die Besatzung besteht aus zwei bis drei Mann, der Kampfraum ist für 10 vollausgerüstete Soldaten bemessen. Trotz größerer Abmessungen können die MTVL problemlos in der C130 transportiert werden. Offenbar wurden einige der Fahrzeuge speziell nach Forderungen der kanadischen Streitkräfte entwickelt, die seit einiger Zeit bereits über verschiedene M113A3+ MTVL verfügen (IFVL, als Schützenpanzer, MTVR Bergefahrzeug und MTVF Fitter mit Kran). Die Grundversion des MTVL kann mit modernen Gefechtstürmen verschiedenster Hersteller ausgerüstet werden, als Ableger der MTVL Familie wurde der MTVL-UC (Universal Carrier) Transportpanzer entwickelt. Das Fahrgestell stammt vom MTVL, auf das die gepanzerte Kabine des MLRS gesetzt wurde, die ebenfalls von UDLP gefertigt wird. Ein weiterer Ableger ist der M577A4, der über ein Sechsrollen-Laufwerk verfügt. Für die ägyptische Armee ist der EIFV (Egyptian Infantry Fighting Vehicle) vorgesehen. Das Fahrzeug verfügt über den normalen Rumpf des MTVL und den Turm des M3 Bradley. Der EIFV ist mit Panzerschürzen ausgerüstet, die als Option auch an jedem anderen Fahrzeug der MTVL-Familie angebracht werden können.

M113A3+ MTVL

Grundversion Infantry Fighting Vehicle Light

Infantry Fighting Vehicle

EIFV der ägyptischen Armee mit Bradley Turm

Alle Bilder und Angaben: UDLP

HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invaildenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)