logo-1.jpg (18570 Byte)

Panzergrenadierbataillon PzGrenBtl (Bw)
- Heeresstruktur 5 -

Wesentliches Moment der Heeresstruktur 5 war die Zusammenführung der beiden Heeresteile (Heer / Territorialheer). Die mechanisierten Brigaden stellten das Gros der Verbände dar. Drei Brigaden waren aktiv, 18 teilaktiv und zwei gekadert. Die insgesamt 23 Brigaden untergliederten sich in zusammen 46  Panzergrenadierbataillone.

Kennzeichnend für die Panzergrenadiertruppe in der Heeresstruktur 5 war eine Erhöhung der Führerdichte und des Kampfwerts. Die Bataillone bekamen 18 Schützenpanzer hinzu und hatten jetzt insgesamt 53 SPz Marder, die sich auf vier Kompanien aufteilten. Die 6. Kompanie, die als Panzermörserkompanie gegliedert war, erfuhr ebenfalls einen Aufwuchs von sechs auf zehn Mörser. Die Absitzstärke des Panzergrenadierbataillons erhöhte sich von 208 Panzergrenadieren (HStr 4) auf mindestens 320 Soldaten.

Da die neuen mechanisierten Brigaden über 106 Kampfpanzer verfügten, erschien es möglich, die Fähigkeiten zur Panzerabwehr auf Seiten der Panzergrenadiere zu reduzieren. Deshalb war das Waffensystem Milan in den Kampfkompanien nur noch einmal pro Zug vorhanden und zwar in der Regel auf dem zweiten Zugfahrzeug.

Recherche und Grafik: Gerd Lock und Arnd Baumgardt

1. Kompanie (Stabs- und Versorgungskompanie)

   .

2. Kompanie (Kampfkompanie)

3. Kompanie (Kampfkompanie)

4. Kompanie (Kampfkompanie)

5. Kompanie (Kampfkompanie)

6. Kompanie (Panzermörserkompanie)

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)