logo-1.jpg (18570 Byte)

MODELLBAU-WERKSTATT

V1-Startrampe in 1/87

Das eingehende Studium der Vergeltungswaffen "V-Waffen" (oder Wunderwaffen im dritten Reich) brachte mich auf die Idee, die V1-Startrampe mit Startwagen und Zubehör im 87er-Bereich zu konstruieren, zumal auf dem Modellbaumarkt derzeit nichts zu bekommen ist. Vorbild waren die Walter-Rampen, von denen die V1-Raketen ab 1944 in Belgien, Frankreich und Holland abgefeuert wurden.

Die Länge der Rampe auf den 87er-Masstab umgerechnet würde ca. 48 cm betragen. Diese Länge erschien mir aus praktischen (Platzierung auf Dioramen, in Vitrinen etc.) sowie aus produktionstechnischen Aspekten (Resin-Vakuum-Guss) schwer umsetzbar, zumal sich solch eine Länge leicht verbiegt. Das Modell (Länge mit Startwagen ca. 20cm) wurde deshalb so konzipiert, dass es ohne Probleme möglich wäre, zwei Rampenteile zusammen zu kleben, um etwa die gleiche Länge zu erhalten. Der Zusammenbau der Rampe und des Startwagens ist auch für den ungeübten Resin-Modellbauer problemlos zu bewältigen.

Die knapp 40 Teile des Rampen-Bausatzes müssen zuerst mit einem scharfen Messer von den Angussstücken (Gussreiter) getrennt werden. Dazu müssen die Angussteile unter der Modellkante an allen vier Seiten mit dem Bastelmesser angeschnitten werden (Sollbruchstelle erzeugen). Anschließend können die Angüsse mit einem Seitenschneider vorsichtig durchgetrennt, oder vorsichtig mit der Flachzange abgebrochen werden. Als Klebstoff wird Sekundenkleber empfohlen.

Das Rohrleitungssystem des Startwagens (für Gas-Katapult) wird mittels Zinn-Drahtes dargestellt. Dieser lässt sich leicht in die gewünschte Form biegen und trennen.

Die Dahlmann-V1 ist komplett aus Polystyrol und ebenso leicht aufzubauen.

Dem Bausatz wurden noch diverse Kleinteile wie Fässer, Kisten und ein Tarnnetz sowie 2 Ätzhandräder beigelegt. Die Bemalung kann mit allen handelsüblichen Modellbaufarben ( Mattlacke ) erfolgen.

Zu erwähnen wäre noch, dass bei der Firma Dahlmann die bemannte V1-Reichenberg-Version und bei der Firma BUMO ein Transportwagen für die V1 in Planung ist. Beide Modelle werden noch 2004 angeboten!

Für die Unterstützung bei der Produktion und beim Vertrieb des Modells möchte ich mich ganz herzlich bei Andreas Richter (United-Fun), Walter Müller (SF-Modellbau Production) und Wilfried Dahlmann (Dahlmann-Modellspielwaren) bedanken! Zu beziehen ist die V1-Startrampe für 29,95 EUR bei United Fun.

Kontakt:
Jochen Buntz, BUMO-Miniaturmodelle, Degerschlachter Str. 19/I, D-72827 Wannweil, Tel. 07121-55874, Fax 07121-579474

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)