logo-1.jpg (18570 Byte)

BILDARCHIV
- Panzerbären on Tour -

Swiss Tank Challenge 2005 mit Steel Parade

Der Swiss Tank Challenge wurde im Jahr 2005 zum 14ten Mal durchgeführt. Der ursprünglich als Leistungsvergleich zwischen den Schweizer Panzerbataillonen gedachte Wettkampf, entwickelte sich bereits nach wenigen Jahren immer mehr zu einem internationalen Wettbewerb. Zugelassen sind dabei nur Panzerbesatzungen solcher Nationen, die über den Kampfpanzer Leopard 2 verfügen. Die taktischen und technischen Leistungsprüfungen werden auf dem elektronischen Schiess-Simulator für den Kampfpanzer Leopard 2 in Thun absolviert.

Wie schon in den Vorjahren wurde der STC auch 2005 wieder mit einer Fahrzeugparade - der sogenannten Steel Parade - beendet. In den Marschblöcken Tank Parade, Bike Parade, Motorbike Parde, Truck Parade und Jeep Parade wurden Fahrzeuge gezeigt, die für die Motorisierung der Schweizer Armee bedeutsam waren. Günter Neumahr war unter den Zuschauern und gewährt uns mit seinen Fotos einen kleinen Einblick in das Geschehen. Die nächste STC findet übrigens am 7.-11. November 2006 in Thun im Berner Oberland statt.


Fahrzeuge der Truck und Jeep Parade

Opel Rekord der Heerespolizei
(Foto: Günther Neumahr)

Saurer M4 mit Haubitze 46
(Foto: Günther Neumahr)

Saurer M6 als Artillerie-Zugmaschine
(Foto: Günther Neumahr)

Ebenfalls ein Oldie: Saurer M8 Lkw als Zugfahrzeug für die 15 cm Haubitze
(Foto: Günther Neumahr)

Leichte, geländegängige Lkw vom Typ Puch G 230
(Foto: Günther Neumahr)

4x4 Pinzgauer von Steyr-Puch mit Plane als Funkfahrzeug
(Foto: Günther Neumahr)

Die aktuelle Generation taktischer Lkw vom Typ Steyr M12/91 (li.) und Saurer D330 Kipper (re.)
(Foto: Günther Neumahr)

Der Steyr M12 mit 6x6 Antrieb
(Foto: Günter Neumahr)

Autokran Saurer-Gottwald
(Foto: Günther Neumahr)

Die Gegenwart: Iveco Eurotrakker in 4x4 und 6x6-Konfiguration
(Foto: Günther Neumahr)

 

Gepanzerte Radfahrzeuge

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)