MERDC-Tarnung der neuseeländischen Streitkräfte (NZ)

(schu) - Die neuseeländischen Streitkräfte übernahmen 1978 den von der US Army entwickelten MERDC-Tarnanstrich, passten die Farbgebung jedoch den Besonderheiten des Einsatzgebietes an. Die US-Farben Earth Yellow und Earth Red, die als Primärfarben jeweils 45% der Oberflächen abdecken, wurden durch Clay Tint und Sun Brown ersetzt. An die Stelle der Sekundärfarbe Sand trat Vista White. Black blieb hingegen Black.

nz_m113-01.jpg (43407 Byte)

Neuseeländischer M113 in Ost-Timor

Jedes Fahrzeug besaß entsprechend dem US-Vorbild ein spezifisches Tarnschema. Für die Ferrets und die ab 1982 zulaufenden CVR(T) Scorpions erarbeitete man eigene Schemata. Da die erste Lackierung von den Fahrzeugbesatzungen ausgeführt wurde, ergaben sich gewisse Abweichungen im Anstrich der einzelnen Fahrzeuge.

Primärfarben Sekundärfarben
nz_claytint.jpg (348 Byte) nz_sunbrown Kopie.JPG (2438 Byte) nz_vista-white Kopie.JPG (2448 Byte) nz_black Kopie.JPG (2424 Byte)
Clay Tint
Hu 81
Sun Brown
Hu 62
Vista White
Hu 121
Black
Hu 33

Die M113 und Scorpions der School of Armour erhielten keine Tarnanstriche. Die M113 verblieben in Olive Drab bzw. in Bronze Green. Die Scorpions waren in Deep Bronze Green lackiert. Eine weitere Ausnahme stellten vier Scorpions dar, die in der neuseeländischen Variante des MERDC Summer US & Europe- Verdant lackiert waren.

east_timor_M113.jpg (23506 Byte)

Neuseeländischer M113 im Einsatz in Ost-Timor.
Beachte die MERDC-Tarnung unter der Zusatzpanzerung.

Für den Einsatz in Ost-Timor erhielten die M113 eine Zusatzpanzerung, die einfarbig in Sand lackiert war. Die Fahrzeugteile, die nicht durch die Zusatzpanzerung abgedeckt waren, verblieben im MERDC-Anstrich. Daraus ergibt sich eine für den Modellbauer sicherlich nicht uninteressante Anstrich-Variante. Neuseeländische M113 im "weißen" UN-Einsatz stellen wir hier vor.

Text- und Bildquelle: Dave Waters und Greg Brinsdon via Rod Allison (Neuseeland)

 

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)