logo-1.jpg (31874 Byte)

Flugabwehr-Raketensystem Stinger (NL)

(schu) - Auf Grund der hohen Systemkosten, die mit dem Betrieb des Flak-Waffensystems PRTL-35mm GWI verbunden waren und der fehlenden Luftverlegefähigkeit entschied sich das niederländische Verteidigungsministerium zur Stillegung seiner Cheetah-Flakpanzer. An ihre Stelle sollen kostengünstigere Flugabwehrraketensysteme Stinger mit einem Mercedes-Benz G-Modell oder einem Fennek-Spähfahrzeug als Trägerfahrzeug treten. Bei der Entwicklung der "Stingerplatform light" stand die Unimogs der dänischen Stinger-Teams Pate. Dieses System hat allerdings den Nachteil, dass der Einsatz der Stinger auf einem Dreibein-Stativ nur im abgesessenen Zustand möglich ist. Die Spezialisten des zentralen Fahrzeuginstandsetzungswerks Mechanische Centrale Werkplaats (MCW) der niederländischen Streitkräfte entwickelten daraufhin in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Luftabwehr die Trägerplattform für das Mercedes-Benz G-Modell. Gleichzeitig wurden die Firmen KMW und Aselans mit der Entwicklung der mittleren Stinger-Systeme auf dem Fennek-Fahrgestell beauftragt. Beide Fahrzeuge erlauben den Einsatz der Boden-Luft-Raketen sowohl vom Fahrzeug aus als auch im abgesetzten Zustand.

Die ersten der insgesamt 18 leichten Stinger-Plattformen wurden im Jahr 2007 eingeführt. Die erste der 18 bestellten mittleren Stinger-Plattformen Fennek kam im Mai 2007 zur Truppe. Eingesetzt werden die beiden Systeme bei der 11. und 13 LuverdBt des Heeres. Beide Flugabwehrsysteme sind zur Integration in das zukünftige bodengestützte Flugabwehrsystem (Future Ground Based Air Defence System - FGBADS) vorbereitet.

Die leichte Stinger-Platform auf einem so genannten "MB"
(Foto: Markus Strauch)

Der dänische Stinger-Trupp-Unimog stand bei der Entwicklung Pate
(Foto: Markus Strauch)

Die Stinger können auch abgesetzt eingesetzt werden
(Foto: Markus Strauch)

Das Fahrzeug mit der Waffenanlage in der Heckansicht
(Foto: Peter van Iren)

Die Stinger-Abschussvorrichtung
(Foto: Markus Strauch)

Das leichte Flugabwehrsystem in getarnter Stellung
(Foto: Markus Strauch)

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)