logo-1.jpg (31874 Byte)

MB Unimog 2450L 6x6 (AS)
- Medium Recovery Vehicle -

(schu) - Aus der geographischen und klimatischen Vielfalt Australiens erwachsen für das Militär besondere Anforderungen. Die vornehmlich aus mittleren und leichten LKWs bestehende Fahrzeugflotte muss unter den verschiedensten Gelände- und klimatischen Bedingungen einsetzbar sein und auch über große Entfernungen hinweg im Einsatz gehalten werden können. Das australische Heer forderte deshalb ein Fahrzeug, das nicht nur ein "wrecker", sondern vielmehr ein Hilfs-, Pannen- und Bergedienstfahrzeug sein sollte.

Nachdem die von International Harvester gebauten und quasi als Standard-Lkws eingesetzten ACCO Trucks bereits vor etlichen Jahren durch 4x4 und 6x6 UNIMOGs abgelöst wurden, lag es auf der Hand, sich auch bei der Beschaffung der 55 MRVs (Medium Recovery Vehicle) besonders der Marke mit dem Stern zu widmen.

dc5.jpg (44582 Byte)

Medium Recovery Vehicle MB Unimog 2450L
(Werkfoto: Mercedes Benz)

Aufbauend auf dem 6x6 UNIMOG-Fahrgestell U2450L zeichnen sich die rund 12 t schweren MRVs durch einen eigens konstruierten Wartungs- und Bergeaufbau aus. Das Herzstück des MRV bildete die hydraulische Bergevorrichtung, bestehend aus Zwillings-Seilwinden mit 8 t Zugkraft, die auf einem höhenverstellbaren Ausleger montiert sind. Ein eingebauter 'knuckleboom'-Kran erlaubt das Be- und Entladen anderer Fahrzeuge.

Die MRVs verfügen über eine aus zwei Instandsetzungs- und Bergespezialisten der RAEME (Royal Australian Electrical and Mechanical Engineers) Besatzung.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es sich bei den schweren Lkw des australischen Heeres um MACK 6x6 handelt, die als Tankfahrzeuge oder zum Materialtransport eingesetzt werden.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)