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Lkw5t tmil (Bw)
- Mercedes Benz 1017 -

(schu) - Die Beschaffung der Mercedes Benz Typen 1017 (4x2) und 1017 A (4x4) begann 1977. Die Fahrzeuge verfügen über einen wassergekühlten 6 Zylinder-Turbodieselmotor mit einem Hubraum von 5.675 ccm und 172 PS Leistung. Die Gesamtmaße belaufen sich auf 7.190 mm (L) x 2.500 mm (B) x 3.290 mm (H) in der 4x2-Ausführung und 7.220 mm (L) x 2.500 mm (B) x 3.420 mm (H) beim Allrad. Der Radstand beträgt jeweils 3.600 mm, die maximale Anhängelast 12.300 kg.

 

Lkw 5t tmil Typ MB 1017 A
(Foto: Ralf Schulte)

MB 1017 A der Sanitätstruppe
(Foto: Ralf Schulte)

MB 1017 mit TVP-Kabine
(Foto: Ralf Schulte)

MB 1017 mit Stahl- und Holzpritsche
(Foto: Ralf Schulte)

Die ersten 170 Fahrzeuge des Typs 1017 A, die der Fernmeldetruppe als Trägerfahrzeuge für die Kabine II (FM-B) zuliefen, hatten eine 5.000 x 2.380 mm große Holzpritsche. Alle weiteren Fahrzeuge waren mit der Stahlpritsche ausgerüstet. Auf dem Fahrgestell des 1017 AK baut ferner der Dreiseitenkipper mit Winde auf, der von 1987 bis 1988 u.a. für die Luftwaffe oder die Truppenübungsplatz-Kommandanturen beschafft wurde. Auch die TLF 2400 der Bundeswehr-Feuerwehren basieren auf dem Fahrgestell des Typ 1017. Weiterhin sind die Fünftonner Trägerfahrzeug für die KZO-Drohne zu nennen.

Allradgetriebener 1017er mit Atlas-Ladekran der Fernmeldetruppe (Rifu-mobil L 2413)
(Foto: Thomas Hartwig)

Unter der Plane der Standardausführung mit Pritsche/Plane können sehr unterschiedliche Rüst- oder Einbausätze verborgen sein; denn die 5-Tonner werden zum Fernfeldkabelbau, als Feldküchenfahrzeuge oder Tragtiertransporter eingesetzt.

 

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