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Lkw 7t milgl (Bw)

(schu) - Die Entwicklung des taktischen Lkw 7t milgl erfolgte im Rahmen der Beschaffung der Lkws der 2. Generation, der sogenannten Folgegeneration. Mehr dazu hier.

Der Typ 452 bzw. Lkw 7t milgl, 6x6
(Foto: Carsten Gurk)

Der Typ 452 der 7t-Klasse wird als Pritschenfahrzeug, als Geräteträger für die Drohne CL289 sowie für den Raketenwerfer LARS 110SF2 genutzt. Mit verlängertem Radstand (Typ 455) stehen Siebentonner als Trägerfahrzeug für das Faltschwimmbrückengerät im Einsatz. Ebenfalls zu den 7-Tonner zählt der Kipper vom Typ 453 sowie das Containertransportfahrzeug. Darüber hinaus lässt sich der "Standard-Siebentonner" mit einer Reihe von Rüstsätzen versehen (z.B. Zugmittel FH 155-1, E-Kfz).

Der Generalunternehmer MAN fertigte zwischen 1976 und 1983 rund 3500 Fahrzeuge, davon etwa 1500 mit Seilwinde und ca. 500 mit Seilwinde und Dreiseitenkipper. Das ursprüngliche Konzept eines schwimmfähigen Siebentonners wurde aufgegeben.

Der Pritschen-Lkw 7t milgl unterscheidet sich von seinem "kleinen Bruder" durch den 6x6 Antrieb sowie die auf 5.610 mm verlängerte Pritsche. Der KHD-Motor entspricht dem des Fünftonners, wurde aber durch den Einbau eines Abgasturboladers und eine Luftladekühlung auf 253 kW leistungsgesteigert. Die Kipper-Version unterscheidet sich von der  Pritschen-Ausführung durch die geringe Gesamtlänge von 8.065 mm sowie die nach drei Seiten kippbare Stahlpritsche. Für die Ausführung des FSB-Brückentransporters musste der Rahmen (Gesamtlänge: 9.110 mm) und der Radstand (4.700 mm) verlängert und die Pritsche durch einen Spezialaufbau ersetzt werden.

Für die freundliche Unterstützung bei der Überarbeitung dieser Seiten bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Dipl.-Ing. Ocker von der MAN-Nutzfahrzeuge AG.

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