FV1801 Truck ¼ ton 4 x 4 (UK)
- Austin Champ -

(schu) - Bereits während des zweiten Weltkriegs beschäftigte sich das britische Militär mit der Entwicklung eines eigenen "Jeeps". Mit Ende des Krieges wuchs das Bestreben den in ihren Diensten stehenden amerikanischen Willys Jeep durch ein nationales Produkt zu ersetzen.

Restaurierter Austin Champ im klassischen Bronzegrün
(Foto: Ian Hardy)

Dieser  Austin Champ gehört zur Sammlung im schottischen Ft. George
(Foto: J. Koopsingraven)

1947 startete man deshalb das Projekt "Car 4x4 5 cwt FV1800 series". Zu den Prototypherstellern gehörte auch die Firma Austin Motor Company. Sie stellte 1950/51 die ersten Vorserienfahrzeuge ihres "Champ" her und erhielt noch im Laufe des Jahres 1951 den Auftrag zur Lieferung von 15.000 Trucks 1/4 ton 4X4 Combat Truck (CT). Nach der Auslieferung der ersten Fahrzeuge wurde der Vertrag nochmals überarbeitet und die Liefermenge auf 8.200 Truck 1/4 ton 4X4 CT Cargo und 3.500 Truck 1/4 ton 4X4 CT Fitted for Wireless (FFW) korrigiert. Diese beiden Grundtypen kamen im britischen Heer in folgenden Ausführungen zum Einsatz:

  • FV1801A als Cargo-Basisversion für alle Waffengattungen

  • FV1801 A/1 als Basisversion der FFW-Ausführung

  • FV1801A/2 als Befehls-Krankentransportfahrzeug

  • FV1801A/3 als Feldkabelbaufahrzeug für die Royal Signals

  • FV1801A/4 als ungepanzertes Aufklärungsfahrzeug mit MG-Stand

  • FV1801A/5 als gepanzertes Aufklärungsfahrzeug mit MG-Stand

Champ FV1801A/3 als Kabelverleger der Royal Signals
(Foto: N.N.)

Darüber hinaus orderte die Royal Navy einige Dutzend Champs und die australische Armee kaufte etwa 500 Fahrzeuge.

Aufgrund des unwirtschaftlich hohen Treibstoffverbrauchs und der hohen Unterhaltungskosten kamen den britischen Militärs jedoch bereits kurz nach der Einführung des Champ Zweifel an dessen Tauglichkeit, so dass 1953 einige Champs zu "Land Rovern" (Truck 1/4 Ton 4x4 CT Utility FV1802 A) umgebaut wurden.

Champ der BAOR im Manöver bei Hameln
(Foto: John Mastrangelo)

Nach 14 Dienstjahren wurden die Champs 1966 aus dem Dienst des britischen Heeres entlassen und durch Land Rover ersetzt. Das 3,66 m lange, 1,65 m breite und mit aufgestelltem Faltverdeck 1,87 m hohe Fahrzeug wurde übrigens von einem "kleinen" Rolls Royce B40 Vierzylinder-Benzinmotor angetrieben.

FV1801 mit 25pdr Haubitze - im Hintergrund Fordson Thames Lkw
(Foto: Chris Hodge Potoarchives)

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