Heavy Equipment Transporter System (UK)
- HETS M1070F/M1070E1 -

(schu) - Mit den M1070F- und M1070E1-Zugmaschinen entwickelte Oskhosh abgewandelte Versionen des Schwerlasttransporters für den ausländischen Markt.

Die M1070F mit GT S100 Trailer
(Foto: Oshkosh UK)

Die britischen Streitkräfte beschaffen zur Zeit das HETS mit der Zugmaschine M1070F und dem siebenachsigen Semitrailer GTS 100 des britischen Herstellers King. Benötigt werden insgesamt 92 M1070F. 84 Gespanne aus M1070F Zugmaschinen und King Trailern sind zum Einsatz in den Panzertransporteinheiten vorgesehen. Die Panzertransportkompanien erhalten zusätzlich drei Zugmaschinen, die mit Bergegerät ausgerüstet sind. Die verbleibenden Fahrzeuge sollen als Kriegsreserve oder zu Ausbildungszwecken zur Verfügung stehen.

Die M1070F als Bergefahrzeug
(Foto: Ralf Schulte)

Im Gegensatz zur M1070-Zugmaschine der US Army wird die "rundlichere" M1070F-Zugmaschine von einem 700 PS starken Catarpillar C18-Motor (EURO III Norm) angetrieben. Anstelle des Allison CLT-754-Getriebes kommt ein Allison HD 4076P zum Einsatz.

Die M1070F mit GT S100 Trailer
(Foto: Oshkosh UK)

Auffälligste Unterscheidungsmerkmale der ebenfalls weiterentwickelten M1070E1 sind die verlängerte Motorhaube und die zurückgesetzten Scheinwerfer. Während die M1070 der US-Streitkräfte eine Gesamtlänge von 362" aufweist, misst die M1070E1 insgesamt 378". Unter der Motorhaube verbirgt sich ein 448 kW starker Detroit Diesel der Serie 60. Die M1070E1 benutzt ebenfalls den King GTS100 Schwerlastanhänger mit 72 t Ladekapazität.

Die M1070E1 mit GTS-Trailer von King
(Foto: Oshkosh UK)

Ein weiteres M1070E1-Gespann mit M1000-Trailer
(Foto: Oshkosh UK)

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