logo-1.jpg (18570 Byte)

17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger (Sf)

Trumpeter   (1:35)

(LLK) - Papierpanzer oder Prototypen sind aktueller denn je. Wer möchte auch schon die x-te Ausführung des Tiger oder Panther sein Eigen nennen. Irgendwie wird dies langweilig, oder?

Trumpeter bietet seit Neuesten die "Grille 17/21" bzw. die 17cm Kanone 72 (Sf) 809 Geschützwagen Tiger an. Konzeptionell wurde dieses Fahrzeug bereits 1942 als Modell präsentiert. Aber es gelang bis 1945 nicht, dieses Selbstfahrlafette einsatzreif zu produzieren. Ein Versuchsfahrzeug wurde von den Briten in unvollendetem Zustand gegen Ende des Krieges erbeutet. Neben der 17cm Kanone sollte auch der 810 Geschützwagen Tiger als Träger des 21cm Mörsers 18 aufgelegt werden. Auch dies gelangte nie über die Papierpläne hinaus.

Geschützwagen komplettiert. Statt der viel zu unflexiblen Weichplastik-Ketten sind hier Friulmodellismo-Ketten aufgezogen.

Mit etwas gestalterischem Geschick lässt sich auch eine maximale Rohrerhöhung gestalten.
Hier entspräche sie eher jener des 21 cm Mörsers denn der 17 cm Kanone.

Zum Bausatz:

Ketten: Ja, die Bausatz-Ketten sind weniger zu empfehlen. Ich habe mich auf die Ketten von Friul gestürzt! Es dürfte also durchaus möglich sein, dass es auch Gleisketten nach dem Typ des E-100 waren. Dazu müssen jedoch andere Antriebsräder mit einem um die Hälfte reduzierten Zahnkranz montiert werden. Da es sich um ein - zumindest im Deutschen Reich - nie komplettiertes Fahrzeug handelt, dies aber ggf. noch in England geschah, ist also auch das Aufziehen eines anderen Kettentyps denkbar und nicht auszuschließen.

Die Klappe in der rechten Seitenwand fehlt beim Modell von Trumpeter vollständig. Bei der Grille 17/21 aus der mittlerweile eingestellten Produktion von New Connection ist diese Klappe vorhanden. Übrigens, die Seitenwände lassen sich für Bahntransport einklappen.

Der Bausatz verfügt über eine komplette Innenausstattung der Fahrer-/Funkersektion. Bei geschlossenen Luken sind die im Bausatz enthaltenen Bauteile Motor, Getriebe, Funkgerät nicht erkennbar. Sie lassen sich hervorragend als Ersatzteile für andere Modelle verwenden und man kann sich deren Zusammenbau ersparen, wenn man möchte.

Nach meiner Meinung wären es erheblich sinnvoller gewesen, wie bei einem Dragon Smart Kit Metallrohre beizulegen. Die Klebenaht der Plastikbauteile zwingt zum Schleifen - und nochmals schleifen, schleifen ... Warum auch immer: Die Klebestelle der Rohrteile war bei meinem Bausatz weniger haltbar und zwang zu einer inneren Verstärkung derselben.

Ursprünglich hatte ich gehofft, hier ein Modell des Jahres 2007 in Händen zu halten. Das hätte es mit anderen Ketten, ohne derart tiefe Senkstellen und mit einer anderen Gestaltung des Geschützrohres werden können. Vielleicht sogar mit dem alternativen 21-cm-Mörser-Rohr. Dies Chance hat Trumpeter meines Erachtens leider ungenutzt vertan. Trotzdem einer der besseren Bausätze und für mein Dafürhalten ein höchst interessantes Modell.

Geschütz abgeprotzt neben Geschützwagen. Der Drehplatte für das Geschütz wäre in einem gesonderten Fahrzeug
mitzuführen gewesen. Keineswegs als "Anhängsel" am Geschützwagenaufbau oder gar am Fahrzeugheck.
Ein solches tonnenschweres Ungetüm hängt keiner an wenn auch dickere Seitenbleche... !

 

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)