logo-1.jpg (18570 Byte)

DER SPÄHPANZER M41 (Bw)

(schu) - "Aufklärung durch Kampf" war das Motto, das die Bundeswehr bis in die 90er Jahre hinein im Bereich der Panzeraufklärer verfolgte. Radfahrzeuge wie der britische Ferret oder der französische Panhard wurden daher in den Anfangsjahren der Bundeswehr zwar erprobt, aber nicht eingeführt. Stattdessen rüstete man die Bataillone der Panzeraufklärer mit leichten gepanzerten Fahrzeugen wie dem Hotchkiss sowie mit Kampfpanzern aus.

Spähpanzer M41
(Foto: Schulte)

Zur Erstausstattung der Panzeraufklärer gehörte der Kampfpanzer M41, ein schwach gepanzertes, aber sehr bewegliches und lufttransportfähiges Waffensystem mit leistungsfähiger 76,2mm Bordkanone als Hauptwaffe. Das zwischen 1950 und 1958 von den USA in einer Gesamtstückzahl von 5500 Einheiten gefertigte Kampffahrzeug lief ab 1956 zu. 

Der M41 hatte eine vierköpfige Besatzung. Das Gefechtsgewicht betrug 25,4 t und der Motor leistete 430 PS.

Der Einsatz des M41 erfolgte mit jeweils 20 Fahrzeugen in den Panzeraufklärungskompanien der Panzeraufklärungsbataillone der Panzer- und Panzergrenadierdivisionen. Die Panzerspähkompanien waren hingegen mit dem Bren-Carrier oder Borgward-LKWs ausgerüstet (Heeresstruktur 1).  In der Heeresstruktur 2 erhielt jede Panzer- bzw. Panzergrenadierdivision ein in zwei Panzeraufklärungskompanien mit je 5 M 41 und 13 SPz kurz Hotchkiss  gegliedertes Panzeraufklärungsbataillon. Nach Heeresstruktur 3 standen M41 nur noch den schweren Spähtrupps der Panzeraufklärungskompanien sowie den schweren Panzeraufklärungskompanien (zwei Panzerzügen mit je 5 M 41) zur Verfügung.

Neben den Panzeraufklärern erhielten auch einige Panzerjägerbataillone und die Panzerjägerzüge der Panzergrenadierbataillone den M41. Bis 1969 wurde der M41 ausgemustert und bei der Panzeraufklärungstruppe durch den Kampfpanzer Leopard 1 sowie bei der Panzerjägertruppe durch Kanonen- und Raketenjagdpanzer ersetzt.

Auf dem modifizierten Fahrgestell des M41 bauten weitere Fahrzeugtypen der Bundeswehr auf: der Flakpanzer M42 sowie die leichten und mittleren Panzerhaubitzen M52 und M44.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)