logo-1.jpg (31874 Byte)

Cadillac-Gage V-100 Commando (US)

(MR) - Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ignorierten die US Streitkräfte gepanzerte Radfahrzeuge zunächst völlig. Letztes nach 1945 eingesetztes gepanzertes Radfahrzeug war der M20, der in Korea in erster Linie von der Militärpolizei verwendet wurde. Von amerikanischen Fahrzeugherstellern wurden zwar verschiedene Prototypen von gepanzerten Vierrad-, Sechsrad- und Achtradfahrzeugen zwischen 1957 und 1977 gebaut, die aber mangels Interesse der US Streitkräfte alle nicht zur Serienreife gelangten. Erst ab Ende der 70er Jahre setzte ein Umdenken bei den amerikanischen Streitkräften ein, das letztendlich zu Einführung des LAV führte.

V-100 Commando der US-Streitkräfte von Cadillac-Gage
(Foto via Matthias Roth)

Die Firmen Chrysler und Cadillac-Gageentwickelten 1962/63 jeweils in eigener Regie ein leichtes gepanzertes Vierradfahrzeug, das für Polizei und Militär angeboten wurde. Das Chrysler Fahrzeug konnte sich gegenüber dem Konkurrenzfahrzeug von Cadillac-Gage nicht behaupten, es wurde nur ein Prototyp des Chrysler „Special Warfare Armored Transporter (SWAT)“ gebaut.

Da für den Einsatz in Vietnam von der US Army und auch von der US Air Force dringend ein leicht gepanzertes, schnelles Fahrzeug für Kolonnenbegleitung, Sicherungsaufgaben und Objektschutz benötigt wurde, beschafften die US Streitkräfte in größerer Zahl den von Cadillac-Gage angebotenen V-100 Commando.

V-100 Commando mit Cadillac T-50 MG-Turm
(Foto via Matthias Roth)

Die US Army übernahm dabei für die Militärpolizei den unveränderten Serientyp des V-100 Commando mit Cadillac T-50 MG-Turm, während für die USAF die spezielle Version XM706E2 mit Halbaufbau und Dachluken produziert wurde.


M706 der Military Police
(Foto via Matthias Roth)

Die Fahrzeuge erwiesen sich als überaus erfolgreich. Sie waren schnell und trotzdem ausreichend geländegängig, außerdem waren die Fahrzeuge schwimmfähig. Die Technik des V-100 war robust und anspruchslos und daher sehr zuverlässig. Die V-100 hatten erstmals serienmäßig Notlaufreifen, konnten also nach erheblicher Beschädigung der Reifen noch größere Strecken fahren. Die Panzerung war günstig geformt, durch die Panzerglasfenster hatte der Fahrer und die Besatzung beste Sicht nach allen Seiten. Der Innenraum war sehr geräumig, durch die hohe Zuladung von rund 1400kg konnte überdies ein großer Munitionsvorrat nebst umfangreicher Ausrüstung mitgeführt werden.

Die Entwicklung des V-100 erwies sich als großer kommerzieller Erfolg für Cadillac-Gage. Noch während des Vietnam-Krieges wurde mit der Weiterentwicklung des V-100 begonnen. Auf dem Fahrgestell des V-100 entstanden zahlreiche Abarten mit Spezialaufbauten für Polizeizwecke, aber auch rein militärische Ausführungen für ausländische Streitkräfte wurden produziert. So wurde z.B. für Singapur der V-200 entwickelt, eine vergrößerte Ausführung des V-100 mit verlängertem, geradem Heck. Von verschiedenen Fahrzeugumrüstern werden in den USA  auch gebrauchte oder umgebaute V-100 aus Militärbeständen angeboten, so gibt es z.B. Feuerwehrfahrzeuge auf Basis des V-100.Viele frühere V-100 der US Army und sogar der XM706E2 der Air Force werden inzwischen als Polizeifahrzeuge verwendet.

V-150 mit 20mm Maschinenkanone
(Foto via Matthias Roth)

Die Entwicklung führte später zum V-150, der sich bei zahlreichen Streitkräften im Einsatz befindet und eine Weiterentwicklung des V-100 ist. Gefertigt werden auch die Sechsrad-Baureihen V-300 und V-600, wobei der V-300 von verschiedenen Streitkräften mit unterschiedlichen Türmen und Waffensystemen eingesetzt wird. Als Parallelentwicklung entstanden die V-200 und V-300 DRAGOON Baureihen. Die Fahrzeuge unterscheiden sich in der Auslegung des Rumpfs erheblich von den V-100 / V-150, es werden jedoch teilweise die gleichen Türme wie bei V-150 verwendet. Die US Streitkräfte verfügen über eine kleine Anzahl von V-200 DRAGOON für elektronische Kriegführung. Diese Fahrzeuge wurden während des Golfkrieges 1991 für Spezialeinsätze verwendet. Auch die DRAGOON Fahrzeuge wurden von mehreren Staaten beschafft und befinden sich mit verschiedenen Türmen und Waffenanlagen im Dienst.

ASV-150 (M1117) der US Army
(Foto via Matthias Roth)

Die letzte Entwicklung von Cadillac-Gage, heute Textron Marine & Land Systems (TMLS) ist das „Armoured Security Vehicle - 150 (ASV-150), der als M1117 inzwischen bei der US Army eingeführt wurde. Der ASV-150 verfügt über das gleiche Aufgabenspektrum wie der ursprüngliche V-100 und ähnelt äußerlich diesem, ist aber ein völlig neues Fahrzeug mit größeren Abmessungen und mit moderner Technik.

Nutzerstaaten Modell


V 300 Dragoon (Venezuela)

V 300 Dragoon

V 300 6x6 (Philippinen)

Bolivien        

V-100

Botswana                      

V-150

Kamerun

V-150

Tschad

V-150S

Dominikanische Republik

V-150

Gabun

V-150

Guatemala

V-150, teilweise durch Eigenbau Armadillo ersetzt, wegen US Embargo Beschaffung weiterer Fahrzeuge und Ersatzteile nicht möglich

Haiti

V-150

Indonesien

V-150, V-200 DRAGOON

Jamaica

V-150

Kuwait

V-150S

Malaysia

V-100, V-150

Mexiko

V-150ST

Panama

V-150

Philippinen

V-150, V-200 DRAGOON, V-300

Saudi-Arabien

V-150

Singapur

V-150, V-200 DRAGOON

Somalia

geringe Zahl V-150, nicht mehr im Einsatz

Sudan

V-150, V-150ST

Taiwan

V-150

Thailand

V-150

Türkei

V-150

Venezuela

V-150, V-200 DRAGOON

Vietnam

V-100 in geringer Zahl während des Vietnamkriegs an Südvietnam geliefert, wie andere US Fahrzeuge nach Wiedervereinigung Vietnams von vietnamesischen Streitkräfte zunächst weiter verwendet, ob noch im Einsatz, ist nicht bekannt
| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)