logo-1.jpg (18570 Byte)

Instandsetzungskompanie 50 (Bw)
- Heeresstruktur 4 -

In der Heeresstruktur 4 besaßen die Panzergrenadierbrigaden neben den Panzergrenadier- und Panzerbataillonen auch ein Panzerartilleriebataillon sowie vier selbstständige Brigadekompanien (eine Panzerjägerkompanie, eine Panzerpionierkompanie, eine Instandsetzungskompanie und eine Nachschubkompanie). Die selbstständigen Kompanien waren an der "0" als letzter Ziffer in der Verbandsbezeichnung erkennbar. Die erste/n Ziffer/n (z.B. "5") verwies/en auf die Brigade (z.B. Panzergrenadierbrigade 5), der die selbstständige Kompanie unterstellt war.

Aufgabe der selbstständigen Brigade-Instandsetzungskompanien war es, die fast 1.200 Rad- und Kettenfahrzeuge, rund 4.800 Handfeuerwaffen, 740 Funkgeräte usw. der Brigade im Rahmen der Feldinstandsetzung (Materialerhaltungsstufe 3) einsatzfähig zu halten.

Recherche und Grafik: Gerd Lock und Thomas Eberle

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)