logo-1.jpg (31874 Byte)

MODELLBAU-WERKSTATT

Kettenhunde in 1/87

Die Feldgendarmen (Kettenhunde) waren Polizeibeamte der Gendarmerie, die auf Dauer zur Wehrmacht beurlaubt wurden. Die Feldgendarmerie wurde dann bei Bedarf von den vor Ort liegenden Truppenteilen verstärkt. Nach ihrem Einsatz bei der Feldgendamerie (Fgd) kehrten diese dann zu ihren Truppenteilen zurück. Die 1936 aufgestellte motorisierte Gendarmerie, die den Vorläufer der heutigen Autobahnpolizei darstellte, war von Beginn an wie die Fgd gekadert und wurde dann geschlossen zur WH abkommandiert. Die Mot. Gendarmerie war mit Autos vom Feinsten ausgerüstet: Audi, Wanderer, Horch etc. Ferner hatten selbige schon Funkgeräte in den Streifenwagen (Text: Hans-Jürgen Friedlein).

"Kettenhunde" der WH bei der Fahrzeugkontrolle
(Foto: Hans-Jürgen Friedlein)

Kontrollposten der Feldgendamerie
(Foto: Hans-Jürgen Friedlein)

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)