logo-1.jpg (18570 Byte)

MODELLBAU-WERKSTATT

Kasernenleben auf 12 Quadratmeter (1/87) (1/2)

Zum zweiten Mal stellte Herr Jürgen Riechmann aus Lingen im Januar 2004 auf der Emsland-Modellbau in den Emslandhallen in Lingen sein seinerzeit rund 12 Quadratmeter großes Kasernen-Diorama aus. Das Diorama ist aus Modulen zu je einem Quadratmeter aufgebaut. Die handelsüblichen Faller-Kasernengebäude dienten als Grundlage für Um- und Anbauten, die an Detailgetreue nichts zu wünschen übrig lassen: beleuchtete Räume, Inneneinrichtungen der Stuben, in denen sogar die Helme auf den Spinden zu sehen sind, Alterungseffekte etc. lassen sein Diorama zur Augenweide werde. Als Architekt hat er für alle seine Bauten, die teilweise aus nichtmilitärischen Bausätzen entstanden, Bauzeichnungen angefertigt. Die Straßen und Wege wurden von Jürgen Riechmann aus Gips gegossen und mit Schlaglöchern etc. versehen. Ebenso sind die Munitionsbunker im Depotbereich Eigenbauten. Ergänzt wird die Kasernenanlage durch die Standortschießanlage und eine Konstanzbahn. Im Jahr 2006 fanden die Arbeiten mit den Modulen Offiziersheim und Fernmelde-Lositikgebäude ihren (vorläufigen ?) Abschluss.

Die Hauptwache

Die Kommandantur

Unterkunftsbereich

Technischer Bereich

Abstellflächen

Depot

Obwohl die Kaserne kein reales Vorbild hat, entspricht sie in ihrer Anordnung einer typischen Kaserne aus den 30er Jahren. Der T- Bereich ist in seinen Dimensionen 1:1 wiedergegeben und mit Reparaturszenen gespickt. Die Hallen stammen von Faller und Roco. Panzer und sogar Fahrräder sind mit Beleuchtung versehen, auf dem Flugfeld steht eine Bell UH 1D mit drehendem Rotor und Blinklicht, sowie dem typischen Startgeräusch. Als weiteres Modul ist zur Zeit ein Übungsgelände mit Pionierszenen geplant. Herr Riechmann stellt sein Werk auf der nächsten Emsland-Modellbau (6. und 7. Januar 2006 in Lingen/Emslandhallen) wieder aus. Weitere Informationen unter juergen.riechmann@freenet.de.

Kasernenleben im Detail!

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)