logo-1.jpg (18570 Byte)

MODELLBAU-WERKSTATT

Militärfeuerwehren der Bw und der US Army im kleinen Maßstab

Rolf Klein gehört zur 50+ Generation und betreibt seit seiner Jugend Modellbau. Waren es zuerst überwiegend deutsche Flugzeuge des 1. und 2. Weltkriegs, so wechselte er in den 1970er zu Flugzeug- und Panzermodellen der Maßstäbe 1:48 und 1:35. Dabei stand die EDW absolut im Mittelpunkt des Interesses. In den 1980er wechselte Rolf zum Thema Feuerwehren; denn "alle Panzerbausätze waren gebaut, Resin und ähnliche Werkstoffe nicht bekannt sowie Umbausätze schwierig zu bekommen". Nach einer kurzen Zeit des ausschließlichen Sammelns, kam in Rolf wieder der Modellbauer durch. "Heute arbeite ich mit Modellen von Roco, Preiser, Merlau, Gollwitzer, Siebert, H&K und vielen mehr. Da viele Bausätze oder Resinmodell im Handel nicht mehr lieferbar sind, suche ich oft im Internet." Auf diese Weise ist mittlerweile eine Sammlung von ca. 1600 - 1700 Modellen zusammen gekommen.

Nachdem er seine Panzermodellsammlung aufgegeben und "verkauft" oder an Sammlerkollegen verschenkt hat, konzentriert sich Rolf momentan auf Bw- und US-Militärfeuerwehren im Maßstab 1:87. Und dass, obwohl er, wie er selber sagt, gar keine Ahnung von der Feuerwehr hat. Aber "die roten Autos gefallen mir einfach!"

1. und 2. Generation von Bw-Feuerwehren

2. und erprobte 3. Generation von Bw-Feuerwehren

Einsatzleitwagen

Unimog S404 als TroLF

Eigenbau eines Pulverlöschfahrzeug auf Lkw 7t gl

Erprobungs-TroLF auf 6x6 Faun-Fahrgestell - ebenfalls ein Eigenbau

MANSK-FlKfz des FlgH Büchel als RMM-Modell

WTD-Umbau eines Feuerlöschpanzers auf SPz kurz

TLF der US Army aus den Nachkriegsjahren

Fire Engines auf 2,5ton und 5ton Fahrgestellen

Eine weitere US-Feuerwehr

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)