105mm Gebirgshaubitze Oto Melara Modell 1956 (IT)

(MR) - Die Oto-Melara Gebirgshaubitze wurde 1956 zunächst speziell für die italienischen Alpini konzipiert, die Produktion der Waffe begann 1957 bei Oto-Melara in La Spezia. Das Geschütz war eine gelungene, für die damalige Zeit sehr fortschrittliche Konstruktion, so dass diese Waffe von allen NATO Armeen eingeführt und auch an andere Staaten geliefert wurde. 

105mm GebHaub Mod. 56 (IT)

Insgesamt sind oder waren über 30 Länder mit der 105mm Oto-Melara Gebirgshaubitze Model 1956 ausgerüstet, darunter die USA, England, Kanada, Australien, Neuseeland, Frankreich, Belgien, Spanien, Portugal, Jugoslawien, Deutschland, Österreich und andere europäische Staaten sowie zahlreiche arabische, afrikanische und asiatische Staaten. Das Geschütz verfügt über eine Spreizlafette, von der aus die Gebirgshaubitze in hoher oder tiefer Feuerstellungen sowie wahlweise mit zweiteiligen oder dreiteiligen Lafettenholmen abgefeuert werden kann. Die 105mm Gebirgshaubitze war mit einem Schutzschild ausgerüstet, der jedoch in einigen Armeen nicht verwendet wurde. Die Waffe war für die 105mm NATO Einheitsmunition eingerichtet. 

Das Geschütz konnte bei Bedarf in bis zu 112 Teillasten zerlegt werden, so dass die Waffenteile notfalls getragen werden konnte. Die Gebirgshaubitze war auch für den Transport durch Tragtiere (11 Teillasten) ausgelegt und konnte durch ihr geringes Gewicht sogar von einem UH-1 Iroquois Hubschrauber als Traglast transportiert werden. 

Die ursprüngliche Konstruktion war zunächst mit einem sehr kurzen Rohr ausgerüstet, Waffen dieses Typs sind jedoch nur anfänglich verwendet worden. Alle Oto-Melara 105mm Gebirgshaubitzen sind mit dem italienischen L/14 Geschützrohr (in Quellen teilweise als "Modell 1958" bezeichnet) ausgerüstet, lediglich die 105mm Gebirgshaubitzen der Bundeswehr wurden mit einem neuen Geschützrohr aus deutscher Fertigung versehen. An der Konstruktion der Oto-Melara Gebirgshaubitze wurden von den verschiedenen Staaten nur minimale Modifikationen durchgeführt, lediglich die deutschen Gebirgshaubitzen und die in Kanada als "C5" bezeichnete Version wiesen konstruktive Änderungen auf. 

L5 Pack Howitzer (US)

Die USA verwendeten die Waffe als "Pack Howitzer L5" erstmals in Vietnam, wo auch von australischen und neuseeländischen Einheiten 105mm Oto-Melara Gebirgshaubitzen eingesetzt wurden. Die Waffe kam auch im Falklandkrieg auf beiden Seiten zum Einsatz, da sowohl die britische wie auch die argentinische Armee mit der 105mm Gebirgshaubitze ausgerüstet waren.

[ HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)