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Geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeuge (Bw)
Klassen 1 bis 4

Die Klassen GFF 1 und 2 decken den Bereich geschützter Kleinfahrzeuge ab (z.B. Führungsfahrzeuge oder kleinere Fahrzeuge zum Personen-/Materialtransport). Zur Auswahl stehen für diese Fahrzeugklassen das auf dem VW-Touareg basierende "Frettchen" von VW Individual/Farmingtons Automotive, der Survivor / Enok von Armoured Car Systems ACS / Achleitner, der Gavial von Rheinmetall Landsysteme/RLS sowie der Mungo in der Variante 3 Großraum von Krauss-Maffei Wegmann. Ferner sind der Caracal - ebenfalls von RLS - sowie der Eagle IV von MOWAG zu nennen. In diesem Zusammenhang ist auch das im Mai 2008 von KMW und Rheinmetall gemeinsam vorgestellte Projekt des Patrouillenfahrzeugs AMPV.

(Grafik: Rausch, www.behoerdenspiegel.eu/vortraege_ed2007/rausch.pdf)

Die Klasse 3 umfasst zum Teil bereits eingeführte Fahrzeuge wie den Dingo 2 und den Duro/Yak. In der Klasse 4 wird momentan nur der GTK Boxer betrachtet. Unter den Projekttiteln "Grizzly" bzw."Wisent" arbeiten KMW und Rheinmetall an weiteren Konzepten für geschützte Fahrzeuge dieser Klasse.

Die Erprobung der ersten Nachweisexemplare durch das BWB erfolgte im Laufe des Jahres 2007. Sie machte deutlich, dass die Fahrzeuge der Klasse 1 noch mit Schwachstellen behaftet sind. In den Klassen 2 und 3 kann unter der Voraussetzung, dass die administrativen Vorgaben erfüllt sind, unmittelbar mit der Beschaffung begonnen werden. Bei der Klasse 4 bleiben noch geeignete Industrievorschläge abzuwarten.

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