Truck Utility Medium - Heavy Duty (UK)
- Automotive Technik Pinzgauer -

(schu) - Die britischen Streitkräfte bestellten ihre ersten Pinzgauer im Juni 1994. Die 394 Fahrzeuge des Typs 716 M waren zunächst als hochgeländegängige Transport- und Zugfahrzeuge für das 3 Commando Royal Marines, die 16 Air Assault Brigade und die 24 Airmobile Brigade bestimmt. In den Folgejahren kamen 718 K als Artillerie-Zugmaschinen, Funk- und Führungsfahrzeuge oder als Trägerfahrzeuge für Shelter des Ptarmigan- oder ASTOR-Systems hinzu. 2003 erging der Auftrag zur Lieferung von 400 Typ 716 K in der Ausführung "Fitted for Radio" (FFR). Gegenwärtig befinden sich rund 2000 Pinzgauer im Dienst. Damit gehören die britischen Streitkräfte neben dem Österreichischen Bundesheer zu den Hauptnutzern des Pinzgauers.

4x4-Funkfahrzeug mit geschlossenem Aufbau
(Foto: R. Schulte)

6x6 Pinzgauer in der geschlossenen Ausführung
(Foto: R. Schulte)

Ein Artillerie-Beobachter-Fahrzeug des Parachute Regiment der Royal Horse Artillery
(Foto: R. Schulte)

Die Heckansicht des Pinzgauers der Luftlande-Artillerie
(Foto: R. Schulte)

Ein 6x6-Pinzgauer als Zugfahrzeug für die L118 Light Gun 105 mm
(Foto: R. Schulte)

Ein 6x6-Pinzgauer als Zugfahrzeug für die Light Gun 105 mm
(Foto: R. Schulte)

Ein 6x6-Pinzgauer als Satelliten-Kommunikationsfahrzeug der Royal Signals
(Foto: R. Schulte)

Das Fahrzeug des Special Communications Squadron in der Heckansicht
(Foto: R. Schulte)

Das Pinzgauer Protected Patrol Vehicle (PPV)
(Foto: MOD UK / Crown Copyright)

Als Flop erwiesen sich jedoch die rund 100 im Juli 2006 bestellten und ab 2007 ausgelieferten Pinzgauer Vector. Die geschützten 6x6-Fahrzeuge wurden als 'Urgent Operational Requirement (UOR)' zum Einsatz in Afghanistan beschafft. Damit war die Erwartung verbunden, den britischen Soldaten ein Transportfahrzeug an die Hand zu geben, das ihnen mehr Schutz bieten würde als die so genannten Snatch-Land-Rover. Tatsächlich konnten die mit beschussfestem Glas und Kevlar-Materialien geschützten Vector die Anforderungen jedoch nicht erfüllen, so dass sie nach einer rund zweijährigen Einsatzdauer zurückgezogen wurden.

 
| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)